Tödlicher Streit zwischen Taxifahrer und Uber-Fahrer vor dem Dortmunder Hauptbahnhof

0
647
Symbolbild Taxi - Quelle Pixabay

Am Tag vor Heiligabend kam es vor dem Dortmunder Hauptbahnhof zu einem gewalttätigen Streit zwischen zwei Männern, der für den Älteren der beiden tödlich endete.

Zwei Wochen nach der Schlägerei und fünf Tage nach dem Tod des 63-jährigen Beteiligten berichtete am heutigen Freitagnachmittag, 9. Januar, die Dortmunder Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft über die tödliche Gewalttat.

Demnach handelte es sich bei den beiden Kontrahenten um einen Taxi- und einen Uber-Fahrer, 63 und 37 Jahre alt, beide aus Dortmund. Sie gerieten am Nachmittag des 23. Dezembers 2025 gegen 16.20 Uhr im Bereich der Taxistände vor dem Hauptbahnhof aneinander.

Die Auseinandersetzung eskalierte in einer Schlägerei. Der Jüngere prügelte so brutal auf den 63-Jährigen ein, dass dieser stürzte und sich schwer verletzte.

Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, da Lebensgefahr für ihn bestand.

Am 4. Januar verstarb der 63-Jährige im Krankenhaus.

Die Polizei hat eine Mordkommission gegründet. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Quelle Polizei Dortmund

Über Uber

Uber (benannt nach dem englischen Germanismus uber für „über“) ist ein US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in San Francisco. Es bietet in vielen Städten der Welt Online-Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung an.

In Deutschland vermittelt Uber laut eigenen Angaben ausschließlich Fahrten an lizenzierte Mietwagenunternehmen. Verfügbar sind die Optionen UberX, Green, Premium, UberXL, UberPet und Taxi.

Früher vermittelte Uber über UberPop Fahrten an private Fahrer mit eigenem Auto. Diese Option wurde in Deutschland gerichtlich verboten, da sie gegen das Personenbeförderungsgesetz verstößt.

Die Vermittlung erfolgt über eine mobile App oder eine Website. Das Unternehmen erhebt dabei eine Provision von mehr als 25 Prozent des Fahrpreises. Die App zählt zu den Taxi-Apps. Schrittweise kamen weitere Fahrdienstleistungen hinzu, beispielsweise die Essensauslieferung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here