Weniger Not mit der Notdurft: Öffentliche Toilette im Rathaus Unna für 65.000 € ein Jahr im Probebetrieb

0
695
Das Rathaus Unna. (Archivbild RB)

Öffentliche Toilette im Rathaus am Königsborner Tor seit 5. Januar 2026 im Probebetrieb:

Die öffentliche Toilette in der Bürgerhalle im Rathaus am Ausgang zum Königsborner Tor ist seit Montag, 5. Januar 2026, wieder für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die Wiedereröffnung erfolgt zunächst für ein Probejahr.

Das teilt die Stadt mit.

Die Toilettenanlage steht montags bis samstags jeweils von 10 bis 17 Uhr zur Verfügung. Während der gesamten Öffnungszeiten ist eine Servicekraft dauerhaft vor Ort, die sowohl die Aufsicht als auch die regelmäßige Reinigung der Anlage übernimmt.

Während der Öffnungszeiten ist ein Zugang zur Bürgerhalle auch durch den Eingang am Königsborner Tor möglich; dieser stellt den kürzesten Weg zu der Toliettenanlage dar.

Eine Nutzungs- oder Schutzgebühr wird nicht erhoben. Die Benutzung der öffentlichen Toilette ist kostenfrei.

Für den einjährigen Probebetrieb entstehen Kosten in Höhe von rund 65.000 Euro für die Reinigung sowie rund 200 Euro für Stromkosten.

„Mit dem erneuten Angebot einer zentral gelegenen, betreuten und kostenfreien Toilettenanlage möchte die Kreisstadt den Service für Besucher der Innenstadt sowie des Rathauses verbessern und die Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich erhöhen“,

teilt die Verwaltung mit. „Die Erfahrungen aus dem Probejahr sollen als Grundlage für eine mögliche dauerhafte Lösung dienen.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here