
2. Königsborner Adventstreff am Samstag vor dem vierten Advent: Der Premiere im vergangenen Jahr ließ der SPD-Ortsverein Unna am 20. Dezember vom frühen Nachmittag bis zum Abend eine vielversprechende Wiederholung folgen.
Auf dem Marktplatz Königsborn, auf dem ein mit Christbaumkugeln und Regenbögen geschmückter Weihnachtsbaum thronte, fanden sich ab 14.30 Uhr viele Familien mit Kindern sowie weitere Königsborner ein, um sich in netter Gesellschaft mit kurzweiliger Unterhaltung auf den vierten Advent einzustimmen.
Der Glühwein war, wie am Stand der AWO auf dem Weihnachtsmarkt in der Unnaer Innenstadt, von der Weinhandlung Maringer besorgt worden. Weißer und roter rann üppig in die Tassen, als Verpflegung gab es Crepes, Bratwurst und selbstgemachte Erbsensuppe aus einem riesigen Topf.
„Wir wollten einfach einen netten offenen Treffpunkt für Austausch und Begegnung im Stadtteil schaffen und das Jahr in vorweihnachtlicher Atmosphäre ausklingen lassen“, erinnerte SPD-Chef Sebastian Laaser an die Idee für das neue Event im vergangenen Dezember.
„Diesmal haben wir noch deutlich mehr Besucher erreichen können“, freute sich Laaser und lobte das Engagement der „Falken“, die sich um ein schönes Kinderprogramm gekümmert hatten (inklusive Zauberer) sowie der anderen Helfer und Beteiligten: Freiwillige Feuerwehr, Gaststätte Spiegel.





Zusammen mit dem Familienfest im August hat der SPD-Ortsverein mit seinem Adventstreff ein zweites Event etabliert, das gezielt das Miteinander im Stadtteil stärken und Raum für geselligen Austausch schaffen soll.
Weihnachtslieder und Gedichte sorgten am Nachmittag für adventliche Stimmung, und dem Glühwein sprachen späte Gäste noch bis zum Abend zu.
Einem dritten Königsborner Adventstreff am Samstag vor dem 4. Advent 2027 dürfte damit nichts im Wege stehen.


PM SPD-Ortsverein Unna



































