Unna: Kabeldiebe kurz nach Mitternacht auf Betriebsgelände an Heinrich-Hertz-Straße erwischt – Pistole gefunden

0
96
Symbolbild Pixabay

Auf frischer Tat erwischt wurden am frühen Samstagmorgen (20.12.2025) zwei Kabeldiebe auf einem Betriebsgelände an der Heinrich-Hertz-Straße in Unna-Uelzen (u. a. Sitz der Stadtwerke).

Der Wachdienst meldete die beiden Verdächtigen gegen 0.20 Uhr bei der Polizei. Die rückte mit zivilen und uniformierten Kräften inklusive zweier Diensthundeführer an und nahm die 22 und 27 Jahre alten Rumänen vorläufig fest. Die beiden Männer mit Wohnsitz in Duisburg waren gerade dabei gewesen, Kupferkabel zu stehlen.

„Sie waren mit einem Transporter vor Ort, in dem unter anderem Kabel gefunden wurden, eine Schreckschusspistole mit Munition und drei Kennzeichenpaare, die möglicherweise an anderer Stelle entwendet worden waren“, berichtete die Polizei am Sonntagvormittag.

Auf dem Betriebsgelände waren weitere Kupferkabel zum Abtransport bereitgelegt.

Fahrzeug, Pistole, Munition, die Kennzeichen und weitere Beweismittel wurden sichergestellt. Die beiden Rumänen wurden nach Identitätsfeststellung, Wohnsitzprüfung und Vernehmung im Verlauf des gestrigen Vormittages auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Dortmund wieder entlassen, weil die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorlagen.

Die Ermittlungen dauern derweil an. 

Quelle KPB Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here