Mordversuch an Mutter und vier Kindern in Bergkamen: Spendenaktion für Familie gestartet

0
5974
Messerangriff - Symbolbild, Foto Rinke

+++ UPDATE am Sonntag, 20. Dezember +++

Familienangehörige haben auf der Plattform GoFundme eine Spendenaktion für die junge Frau und ihrer vier Kinder gestartet. Initiatorin Annalena Oelker begründet ihr Engagement wie folgt:

„Wir sammeln Spenden für eine Familie aus Bergkamen, die Opfer eines schweren Messerangriffs geworden ist. Alle Familienmitglieder haben dabei schwere körperliche und seelische Verletzungen erlitten.

Seit dem Vorfall ist ein normales Leben nicht möglich. Aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen kann die Familie bis mindestens Mitte Januar nicht in ihre Wohnung zurückkehren. Abgesehen davon ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die Familile steht aktuell vor großen emotionalen und finanziellen Herausforderungen.

Die Unterstützung wird dringend gebraucht für:

• Weihnachten in einer Ausnahmesituation, um etwas Stabilität und Wärme zu schaffen

• Traumabewältigung und therapeutische Angebote

• ️ Übergangsschlafmöglichkeiten (z. B. Betten, Matratzen, kurzfristige Unterkünfte)

• Neue Wohnung & notwendige Möbel zur Grundausstattung

• Zusätzliche Alltags- und Nebenkosten, die durch die Situation entstehen.

Jeder Beitrag – unabhängig von der Höhe – hilft der Familie, diese schwere Zeit zu überstehen und wieder Schritt für Schritt Sicherheit zu gewinnen.

Wer nicht spenden kann, hilft auch sehr, indem dieser Aufruf geteilt wird. Vielen Dank für jede Unterstützung, jedes Mitgefühl und jede Solidarität.“

HIER geht es zum Spendenaufruf.

+++ UPDATE am Montagabend, 15. Dezember +++

Die Polizei sucht jetzt eine Zeugin, die eine Streifenwagenbesatzung am Samstag gegen 14:28 Uhr auf der Sugambrerstraße angesprochen und einen Hinweis gegeben hat. Sie wird gebeten, sich bei der Kriminalwache Dortmund unter Tel.: 0231/132-7441 zu melden.

+++ UPDATE am Sonntagabend +++

Der Beschuldigte wurde am heutigen Tag um 17:00 Uhr dem Amtsgericht Kamen zu- und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl wegen versuchten Mordes in fünf Fällen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

——-

In einer Wohnung im Bergkamener Stadtteil Weddinghofen hat sich frühen Samstagmorgen, 13. Dezember, ein Gewaltverbrechen abgespielt.

Eine junge Frau und ihre vier Kinder wurden durch Messerstiche schwer verletzt. Der Täter ist namentlich bekannt. Er flüchtete nach der grausamen Attacke, die Polizei veröffentlichte am Mittag Fahndungsfotos.

+++ UPDATE 17.20 Uhr, der Mann wurde gefasst..+++

Die Polizei konnte den 20-jährigen Tatverdächtigen in Bergkamen festnehmen. Er wurde an seiner Wohnanschrift im Keller gefunden. Am Sonntag soll er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.

……..

Nach bisherigem Ermittlungsstand ging der 20-jährige Beschuldigte gegen 05:30 Uhr in einer Wohnung an der Zentrumstraße auf die 26-jährige Frau mit einem Messer los.

Die Polizei schildert den Angriff wie folgt:

„Er fügte der jungen Mutter schwere Verletzungen zu. Ebenso wurden die vier Kinder der Frau – das Älteste ist 8, das Jüngste 3 Jahre alt – durch Messerstiche und -schnitte schwerst verletzt.

Die Frau und die Kinder schliefen noch, als der brutale Angriff begann.

Mutter und Kinder mussten notoperiert werden. Bei den Kindern handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um drei Söhne im Alter von drei, fünf und sieben Jahren sowie um eine Tochter im Alter von acht Jahren. Sie wurden massiv durch Stiche und Schnitte verletzt worden. Laut Staatsanwaltschaft war ihr Gesundheitszustand am Samstagabend „stabil“.

Der namentlich bekannte Beschuldigte soll ein guter Bekannter der Familie sein. Er flüchtete zunächst vom Tatort in unbekannte Richtung. Die Polizei veröffentlichte wenige Stunden später Fotos des Mannes.

Um 17.15 Uhr waren sie aus dem Fahndungsportal der Polizei NRW gelöscht. Der Gesuchte wurde im Keller seiner Wohnung in Bergkamen gefasst.

Quellen: Kreispolizei Unna, Staatsanwaltschaft Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here