Sechs neue Fahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst Unna angeschafft – Stadt investiert 1,1 Millionen Euro

0
58
Foto: Stadt Unna

Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Unna verfügen ab sofort über sechs neue Einsatzfahrzeuge: zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF), ein Wechselladerfahrzeug (WLF) sowie drei moderne Rettungswagen (RTW).

Für den Transport von Einsatzkräften stehen nun zwei neue Renault Trafic Combi (9-Sitzer) zur Verfügung. Die Fahrzeuge verfügen über 110 kW Leistung sowie moderne Ausstattung wie Navigation, Klimaanlage, Anhängerkupplung, Sondersignalanlage und Funktechnik. Ein MTF wird an der Hauptwache stationiert, das zweite geht an die Löschgruppe Mühlhausen.

Das neue Wechselladerfahrzeug vom Typ Renault Truck dient als Trägerfahrzeug für die Abrollbehälter der Feuerwehr. Es verfügt über 285 kW Leistung, eine Wechselladereinrichtung, eine Sondersignalanlage mit Durchsagemöglichkeit sowie eine zweisitzige Kabine.

Zur Stärkung des Rettungsdienstes wurden drei baugleiche Rettungswagen auf Basis eines Mercedes Sprinter mit Wandlergetriebe und 140 kW Leistung beschafft. Der Ausbau durch die Firma Hospimobil Aurich umfasst moderne Notfallausstattung wie EKG/Defibrillator, Beatmungseinheiten, Perfusoren sowie Rettungsrucksäcke für Kinder und Erwachsene. Eine elektrohydraulische Fahrtrage, ein Tragestuhl sowie die Möglichkeit zur Aufnahme eines Schwerlastbettes bis 500 kg ergänzen die medizinische Ausstattung.

Die Kosten für die neuen Fahrzeuge, deren Anschaffung auf den Brandschutz- bzw. Rettungsdienstbedarfsplan zurückgeht, liegen bei insgesamt rund 1,1 Millionen Euro.

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here