Die Kreispolizeibehörde Unna hat am heutigen Mittwoch, 03.12.2025, den Verkehr auf Schulwegen in Unna und Bönen kontrolliert.
Im Vordergrund standen Elterntaxis, Rückhaltesysteme, das regelgerechte Tempo sowie Kontrollen von Radlern und E-Scooter-Fahrern, teilt die Polizeipressestelle mit.
Unna:
Von 07:15 bis 08:45 Uhr wurde am Schulkomplex „Hertinger Tor“ an der Hertinger Straße/Ecke Brockhausstraße kontrolliert.
Ein E-Scooter-Fahrer kassierte eine schriftliche Verwarnung, vier Autofahrer handelten sich Verwarnungsgelder wegen Geschwindigkeitsverstößen ein, und ein „Elterntaxi“ verstieß gegen das absolute Halteverbot.
Im Anschluss folgten an wechselnden Standorten im Stadtgebiet Unna Verkehrskontrollen bei Fahrrad-, E-Bike- und Pedelecfahrern. Das Ergebnis:.14 schriftliche Verwarnungen kassierten Radfahrer, die sich regelwidrig verhielten, zwei weitere entfielen auf E-Scooter-Fahrer.
Bönen:
Parallel fanden Kontrollen von 07:15 bis 08:15 Uhr in Bönen am Billy-Montigny-Platz, am Marie-Curie-Gymnasium und der Humboldt Realschule statt.
Dabei wurden neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und diverse verkehrsdidaktische Gespräche mit Kindern bzw. Jugendlichen geführt, die auf dem Rad oder dem E-Scooter unterwegs waren.
„Die Kreispolizeibehörde Unna verdeutlicht mit diesen Maßnahmen noch einmal, dass die Sicherheit auf den Straßen des Kreises Unna ein übergeordnetes Ziel der präventiven und repressiven Verkehrssicherheitsarbeit ist“, betont die Behörde.
„Schwerpunktkontrollen werden daher auch zukünftig fortgeführt, so dass jederzeit mit Überprüfungen im öffentlichen Straßenverkehr zu rechnen ist.“
Quelle Kreispolizeibehörde Unna




































