Ein Dutzend Anzeigen, gewaltbereite Jugendliche, eine Festnahme: Polizeibilanz für Sim-Jü und Schwerter Herbstkirmes

0
630
Foto Stadt Werne

Nach einem teils verregneten „Sim-Jü“-Wochenende ist am Dienstag (28.10.2025) das Volksfest in Werne zu Ende gegangen.

Mit Rückblick auf das Wochenende lässt sich für das Volksfest aus Sicht der Polizei festhalten:

Am Samstag (25.10.2025) kam es zu drei Strafanzeigen wegen Körperverletzungs-und Sachbeschädigungsdelikten und Fundunterschlagung. In einem Fall mussten die Polizisten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen das Waffengesetz schreiben. Eine Person wurde auf dem Festplatz mit einem Messer angetroffen.

Darüber hinaus musste zusammen mit dem Ordnungsamt eine Gastronomie nach Streitigkeiten geräumt werden. Ein 56-Jähriger aus Werne weigerte sich, die Örtlichkeit zu verlassen. Einem Platzverweis widersetzte er sich – er wurde vorläufig festgenommen und dem Gewahrsam zugeführt. Die Polizisten fertigten zudem noch eine Strafanzeige nach tätlichem Angriff auf sie.

Am Sonntag (26.10.2025) wurde ein vermisster Jugendlicher gemeldet, der nach kurzer Zeit seinen Eltern wieder übergeben werden konnte und es wurde eine Strafanzeige gegen einen 13-Jährigen aus Werne wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz gefertigt – zudem wurde der in diesem Fall benutzte Roller durch die Polizei sichergestellt.

Der vorletzte Tag, der Montag (27.10.2025), stand unter dem Zeichen des traditionellen Feuerwerks. Rund um das Feuerwerk mussten die Polizisten fünf Strafanzeigen schreiben: eine wegen einer gefährlichen Körperverletzung, zwei wegen Diebstahls, eine nach einer „Beschriftung“ eines Polizeifahrzeugs und eine Anzeige wegen des Verdachts auf Drogenhandel.

Zudem wurde gegen das Alkoholmitbringverbot/Glasverbot verstoßen – es gab daraufhin eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Bei teilweise nassem und durchwachsenem Wetter kamen die Besucher nur mäßig zum Abschlusstag (Dienstag, 29.10.2024) der „Sim-Jü“ inklusive Krammarkt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse an diesem letzten Tag.

Herbstkirmes Schwerte:

Nach vier Tagen Herbstkirmes (24.10.2025 – 27.10.2025) im Rahmen des Schwerter Herbstzaubers mit verkaufsoffenem Sonntag zieht die Polizei Schwerte wie folgt Bilanz:

An allen Tagen war die Veranstaltung im Innenstadtbereich trotz des regnerischen Wetters gut besucht und verlief ohne besondere Vorkommnisse.

Zwei Strafanzeigen fertigten die Beamten in der Zeit: eine wegen gefährlicher Körperverletzung, Verstoß gegen das Waffengesetz (Sprühen von Pfefferspray) und Beleidigung. Die Täterin – eine 16-Jährige aus Schwerte – konnte ermittelt werden. Nach Feststellung ihrer Personalien wurde sie in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei der zweiten Anzeige handelt es sich ebenfalls um eine gefährliche Körperverletzung. Drei Angreifer schlugen einem 15-Jährigen aus Schwerte drei Zähne aus und flüchteten.

„Polizeiliche Ermittlungen führten bereits zur Überführung eines Tatverdächtigen“, schreibt die Polizei und beschließt die Meldung, ohne Näheres zu dem Verdächtigen mitzuteilen.

Quelle: Kreispolizei Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here