Kirmes im Park: Fröndenbergs „Fliege“ will mit „Big Ben Tower“ hoch hinaus – Feuerwerk begeisterte

0
785
Der Big Ben Tower - Foto von Rosi Ziol

Zum Start funkelte traditionell das Feuerwerk am nachtdunklen Himmel über der Ruhr und sorgte, musikalisch eindrucksvoll untermalt, für einen standesgemäßen Auftakt der diesjährigen Fröndenberger Fliegenkirmes.

Die „Fliege“ dreht sich am wieder im Himmelmannpark, und diesmal geht es hoch hinaus. Das Stadtmarketing freut sich, ein buchstäbliches Großfahrgeschäft beim diesjährigen Rummel präsentieren zu können: den Riesenkettenflieger „Big Ben Tower“.

Traditionell hält die „Fliege“ am 3. Wochenende im September Einzug in Fröndenberg. „Gemütlich, familiär und schön“ will sie auch in diesem Jahr im Himmelmannpark die Besucher aus ihrem Alltag abholen.

Zum Start gab es wie immer ein Feuerwerk über der Ruhr. (Video: RB)

Vier Tage lang, von Freitag bis Montag – 19. – 22. September 2025, lädt der Rummel an seinem inzwischen schon etablierten Standort im Park jeweils von 14 bis 22 Uhr dazu ein, bei farbigen Lichtern, schnellen Karussellfahrten, verführerischen Düften und den vielversprechenden Rufen von Gewinnen an den Buden das Kirmestreiben zu genießen, schrieb die Stadt in ihrem Aufruf.

Wie bei jeder Freiluftveranstaltung und insbesondere einer Veranstaltung auf einer Wiese ist der Dreh- und Angelpunkt die Frage: Spielt das Wetter mit?

Das diesjährige Fliege-Wochenende verwöhnte die Besucher schon am Freitag und noch mehr am Samstag mit spätsommerlichen Temperaturen bei am Freitag strahlendem Sonnenschein, am Samstag mischten sich Wolken dazwischen.

Doch bis zum späten Abend blieb es am Freitag wunderbar mild im Park, und so ist es auch für Samstag vorhergesagt, so dass es sich trefflich mit einem Getränk und einer Leckerei bis zum Kirmesausklang verweilen ließ.

Zu den Stoßzeiten musste man allerdings vor dem einzigen Getränkestand längere Wartezeiten in Kauf nehmen, bis man sein frisch gezapftes Pils, seine Weinschorle oder seine Cola entgegennahm. Als Tipp für nächstes Jahr vielleicht: ein zweiter Biertempel, muss ja kein großer sein.

Preisbeispiele aus diesem Jahr: 2 Euro für das 0,2-Becher Bier, 4 Euro für das 0,2-l-Glas Wein im Hartplastikglas (plus 5 Euro Pfand – da blieben nicht viele Becher achtlos stehen).

Der XXL-Pommestand aus Iserlohn ist zum dritten Mal im Himmelmannpark mit von der Partie, die Preise sind unverändert – ab 4 Euro die Tüte.

Über 25 Schaustellerbetriebe mit Fahrgeschäften, Buden, Geschicklichkeitsspielen, Pommes, Bratwurst, Crepes, Süßwaren etc. bevölkern das Parkgelände.

Unter den Fahrgeschäften finden sich Base Jumper, Autoskooter, Big Ben Tower oder Achterbahn, für die Kinder wieder Babyflug und Kinderkarussel.

„Ich freue mich riesig, mit Achterbahn und einem 40 Meter hohen Flieger, dem Big Ben Tower, wieder attraktive und spektakuläre Fahrgeschäfte für Fröndenberg gewonnen zu haben“,

schwärmt Hubert Sallamon vom Team Stadtmarketing.

Bürgermeisterin Sabina Müller eröffnete die „Fliege“ wie gewohnt am Freitag um 17 Uhr am Autoscooter. Das klassische Eröffnungsfeuerwerk zischte mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr in den Himmel über der Ruhr.

Am Sonntag startet die Fliegenkirmes um 11 Uhr mit einem Gottesdienst am Autoscooter.

er beliebte Kirmesmontag bleibt familienfreundlich: mit besonders attraktiven Preisen auf den Fahrgeschäften und speziellen Angeboten in allen Buden soll er die Portemonnaies am Wochenanfang schonen.

Fröndenberger Fliegenkirmes 2025 im Himmelmannpark kurz & kompakt:

Öffnungszeiten: Freitag bis Montag jeweils von 14 bis 22 Uhr

Freitag, 19. September 2025
Eröffnung um 17:00 Uhr durch Bürgermeisterin Sabina Müller,
Eröffnungsfeuerwerk gegen 21 Uhr im Himmelmannpark

Sonntag, 21. September 2025
Gottesdienst um 11:00 Uhr auf dem Autoscooter

Montag, 22. September 2025
Familientag, mit besonders günstigen Preisen auf den Fahrgeschäften und speziellen Angeboten in allen Buden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here