Eigentlich hatte Wolfgang Patzkowsky sich bereits zurückgezogen aus dem Stadtrundganggeschäft. Das Unnaer Urgestein war und ist bekannt für seine unterhaltsamen, durchdachten und mit vielen Informationen gespickten Führungen durch Unnas Straßen und Gassen. Für die Interkulturellen Wochen hat er sich aber noch einmal überreden lassen.
Die diesjährigen Interkulturellen Wochen, die vom 13. bis 28. September in Unna stattfinden, stehen unter dem Motto „Dafür! – 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen“ und beleuchten die Geschichte der Menschen, die im Zuge dieses Abkommens nach Unna gekommen und sich hier niedergelassen haben.
Unna hat viel zu erzählen in dieser Hinsicht und Wolfgang Patzkowsky bietet sich als Erzähler an. Bei dem rund zweistündigen Rundgang durch Unna am Donnerstag, 18. September, wandelt er mit den Teilnehmern auf den Spuren der Bürger und Bürgerinnen mit italienischen Wurzeln. Er zeigt Hintergründe und Einflüsse italienischer Lebensgewohnheiten auf das Zusammenleben der Stadt. Dazwischen und im Anschluss kommt auch die Verkostung von italienischen Köstlichkeiten nicht zu kurz.
Der Rundgang beginnt um 18 Uhr, Treffpunkt ist am Buhre-Haus. Ein Ticket kostet 10 Euro (Speisen und Getränke inklusive) und ist erhältlich beim i-Punkt im zib (Lindenplatz 1).
PM Integrationsrat der Stadt Unna