Solarkino im Sesekebad „setzt weiteres Zeichen für Klimaschutz in Kamen“ – Stadt wirbt für über 100 neue Fahrradbügel

0
27
Das Sesekebad Kamen - Foto GSW Wasserwelt

Solarkino im Sesekebad: Filmvergnügen mit Sonnenenergie

Am Donnerstagabend, 11. September, verwandelt sich die Liegewiese des Sesekebads in Kamen in ein Freiluftkino der besonderen Art: Gemeinsam mit den Gemeinschaftsstadtwerken (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen lädt die Stadt Kamen zum Solarkino ein. Gezeigt wird der Musicalfilm „The Greatest Showman“.

Ab 20 Uhr ist der Eintritt ins Sesekebad kostenfrei, Filmbeginn ist gegen 20.30 Uhr. Besucher werden gebeten, eine eigene Picknickdecke oder einen Campingstuhl mitzubringen. Für das leibliche Wohl sorgt das geöffnete Bistro des Sesekebads.

Das mobile Solarkino „Wabe del Sol“ zeige eindrucksvoll, wie Kulturveranstaltungen und Klimaschutz Hand in Hand gehen können, so die Stadt Kamen:

„Tagsüber fangen Solarzellen Sonnenenergie ein und speichern diese in Akkus. Am Abend liefert der Speicher den benötigten Strom für Beamer und Soundanlage. Das Herzstück der Technik ist ein Fahrradanhänger mit Solarzellen und Akkus, der klimafreundlich zum Veranstaltungsort transportiert wird.“

Doch nicht nur der Film steht im Mittelpunkt. Das Team Klimaschutz der Stadt Kamen bietet Gelegenheit, sich über Themen rund um erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit auszutauschen. „Gäste, die klimafreundlich mit dem Fahrrad anreisen, haben zudem die Möglichkeit, direkt vor dem Eingang des neuen Sesekebads an den dort installierten 104 modernen Fahrradbügeln zu parken“, lädt die Stadt ein.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Ausbau-Initiative „Solarmetropole Ruhr“ des Regionalverbands Ruhr (RVR).

„Mit dem Solarkino setzt die Stadt Kamen ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz – und verbindet diesen mit einem besonderen Kinoerlebnis unter freiem Himmel“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung aus dem Rathaus.

PM Stadt Kamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here