Die Kreispolizeibehörde Unna meldet einen Ermittlungserfolg.
Bereits am vergangenen Freitagmorgen (25.07.2025) gelang es Polizeibeamten der KPB Unna durch Hinweise von Zeugen, zwei Tatverdächtige wegen mehrerer Kupferdiebstähle an der Nordstraße in Holzwickede festzunehmen.
Bei den festgenommenen Männern handelt es sich laut Polizei um einen 43-jährigen Deutschen aus Dortmund und einen 39-jährigen Deutsch-Kasachen ohne festen Wohnsitz.
Beide stehen im dringenden Tatverdacht, in der Nacht von Donnerstag (24.07.2025) auf Freitag mehrere Diebstähle von Kupferrohren begangen zu haben.
Tatorte lagen an der Lessingstraße, der Rausinger Straße und der Bismarckstraße.
Das diebische Duo hatte einen Teil der Beute in einer Hecke zwischen Rausinger Straße und Lessingstraße deponiert. Auch das Tatfahrzeug wurde im Umfeld lokalisiert. In dem Pkw fanden sich nebenbei auch Drogen, allerdings in einstelliger Grammzahl.
Die beiden Männer wurden daraufhin am Samstagnachmittag (26.07.2025), auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für beide Untersuchungshaft wegen Verdachts besonders schweren Diebstahls in 12 Fällen und Verdachts des Allgemeinen Verstoßes mit Betäubungsmitteln an.
Die Ermittlungen dauern an.
Quelle KPB Unna