Zwei laut Stadt Unna „herausragende Produktionen der NRW-Tanzszene“ sind am Donnerstag, 31. Juli, im Rahmen von „50 Jahre Summertime“ auf dem Platz vor der Evangelischen Stadtkirche in Unna zu erleben.
Das Kulturbüro präsentiert ab 19.30 Uhr einen Tanz-Doppelabend unter freiem Himmel.
UPDATE am 30. Juli
Der Tanzabend wird bei schlechter Witterung ins Kühlschiff der Lindenbrauerei verlegt.
Sollte es zu einer Verlegung kommen, folgen beide Aufführungen ohne Pause unmittelbar aufeinander.
Das Organisationsteam trifft am Donnerstagmittag eine finale Entscheidung. Diese wird anschließend über die Social-Media-Kanäle und die Homepage der der Stadtverwaltung kommuniziert.
Den Auftakt macht die international anerkannte Compagnie Irene K. aus Aachen mit dem Tanzduett „Le regard que je garde pour moi“. Die Produktion mit Live-Musik beschäftigt sich mit der Frage nach dem Platz des Einzelnen im Zusammensein. „Im Duett öffnet sich der Blick über das Individuum hinaus – die wahrgenommene Realität verschiebt sich, neue Gedanken und Gefühle entstehen“, so die Ankündigung des Kulturbüros.

Um 21 Uhr folgt die Choreographie „Fiasco“ von Aline Braun, Absolventin der Folkwang-Universität der Künste.
„Vier junge Künstlerinnen und Künstler setzen sich darin mit den Möglichkeitsräumen des Einzelnen in Zeiten aktueller Krisen auseinander. Auch das individuelle Scheitern wird thematisiert – als ästhetische Erfahrung und Chance in einem abstrakten kompositorischen Prozess“, so die Beschreibung.
Beide Veranstaltungen finden kostenlos und Open Air auf dem Platz vor der Evangelischen Stadtkirche statt. Zwischen den Aufführungen ist eine kurze Pause vorgesehen.
Weitere Informationen: www.kultur-in-unna.de
Quelle PM Stadt Unna