Müllsauger und „schnelles Einsatzteam“ putzen Unna jetzt sauber – Direkt an Mängelmelder angebunden

0
268
Den neuen Müllsauger hat sich die Stadt 22.000 Euro kosten lassen. (Foto Stadt Unna)

„Kreisstadt Unna setzt auf schnelle Sauberkeit: Neues Einsatzteam und „Müllsauger“ für Innenstadt im Einsatz“.

So titelt die Pressestelle der Unnaer Stadtverwaltung zum Start der dritten Sommerferienwoche Ankündigung in Sachen Sauberkeit. Darin wird ein neuer „Müllsauger“ nebst passendem Einsatzteam vorgestellt.

„Um auf gemeldete Verunreinigungen im Stadtgebiet künftig noch schneller reagieren zu können, hat die Stadtverwaltung Unna bei den Stadtbetrieben ein „schnelles Einsatzteam“ geschaffen“, erklärt das Rathaus.

„Zwei neue Mitarbeiter sind ab sofort täglich im Einsatz, um insbesondere wilde Müllkippen zeitnah zu beseitigen und so für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sorgen.“

Das neue Einsatzteam sei direkt an den digitalen Mängelmelder der Stadt angebunden. Über diesen können Bürger unkompliziert Hinweise auf wilde Müllkippen, Schmierereien, beschädigte Straßenschilder oder andere Missstände geben.

„Die gemeldeten Fälle werden priorisiert und direkt an das Team weitergeleitet, das schnell reagiert und die Beseitigung vor Ort übernimmt.

Ein konkreter Anlass für die Einrichtung des neuen Teams war laut Stadt auch die zunehmende Zahl an beschmierten und mit Aufklebern zugeklebten Straßen- und Verkehrsschildern im Stadtgebiet – „ein Ärgernis, das nicht nur das Stadtbild beeinträchtigt, sondern auch die Orientierung im Straßenverkehr erschwert. Hier wird das Team priorisiert eingesetzt.“

Vor lauter Aufklebern sind die Hinweisschilder über dem Ringtunnel inzwischen nicht mehr zu erkennen. Foto von Martin Trillhose

„Mit dem neuen Team reagieren wir gezielter und schneller auf Hinweise aus der Bevölkerung – ohne dabei andere wichtige Aufgaben vernachlässigen zu müssen“, lässt sich Bürgermeister Dirk Wigant (CDU) zitieren. „Damit stärken wir die Sauberkeit in unserer Stadt spürbar.“

Interessant zu wissen:

„Bislang mussten Mitarbeiter der Stadtbetriebe für kurzfristige Einsätze bei Verschmutzungen regelmäßig aus anderen Bereichen, etwa der Grünpflege, abgezogen werden“, informiert die Stadt. „Mit dem neuen System wird dieses Vorgehen abgelöst: Das schnelle Einsatzteam übernimmt nun ausschließlich die kurzfristige Beseitigung gemeldeter Mängel.

So bleibt die Kontinuität in anderen Arbeitsfeldern erhalten – und die gemeldeten Missstände werden dennoch zügig behoben.“

Im Zuge dieser Optimierung wurde zusätzlich ein elektrisch betriebenes Reinigungsfahrzeug angeschafft. Der sogenannte „Müllsauger“ – ein dreirädriges Fahrzeug mit einem Saugrüssel – ist ab sofort im Innenstadtbereich, insbesondere in der Fußgängerzone, unterwegs. Das Gerät verfügt über ein Fassungsvermögen von 240 Litern und erleichtere die tägliche Reinigung des stark frequentierten Bereichs erheblich. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 22.000 Euro.

Quelle PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here