Fahrradklimatest 2024: Unna so schlecht wie nie – Bergkamen Nummer 1 im Kreis

1
120

Platz 67 von 113, Note 4,11. Das ist nicht gut, auch nicht befriedigend. Das ist gerade mal ausreichend.

Die an den Einfallstraßen ausgewiesene „fahrradfreundliche Stadt Unna“ ist nach ihrem bislang schlechtesten Ergebnis beim letzten Check vor zwei Jahren noch einen Tick schlechter geworden.

Im neuen ADFC-Fahrradklima-Test für das Jahr 2024 kommt die Kreisstadt – trotz neuer Fahrradstraßen, weiterer 30er-Strecken, Dutzender neuer Radabstellanlagen und Innenstadt-Radring – nur noch auf die Schulnote 4,11.

Gegenüber dem letzten Test von 2022, der mit 4,01 schon so schlecht ausfiel wie nie, bedeutet das nochmals elne Verschlechterung.

Die Kreisstadt landet damit in der Gruppe der Städte von 50.000 bis 100.000 Einwohnern auf Platz 67 von 113.

Schlusslicht ist in dieser Gruppe Lüdenscheid mit einer 4,9, drittschlechtester ist Iserlohn, Spitzenreiter Tübingen mit einer 2,7.

Im Kreisvergleich ist nur eine Stadt, für die der ADFC Ergebnisse bekommen hat, noch fahrradunfreundlicher: Schwerte mit der Note 4,2.

Am besten schneidet im Kreisranking, für manche vielleicht überraschend, Bergkamen ab – das Resultat 3,6 entspricht einem schwachen Befriedigend, womit due Nordbergstadt über dem Gesamtdurchschnitt des Fahrradklimatests 2024 liegt. Er beträgt 3,92.

Der Test soll Städten und Gemeinden dabei helfen, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse, erläutert der Radclub ADFC, „sind für Kommunen eine Orientierungshilfe.

Sie können so Vergleiche zu anderen Orten ziehen, ihre Stärken und Schwächen herausfinden und gezielte Maßnahmen ergreifen, um den Radverkehr vor Ort weiter zu stärken.“

Mit Hilfe des Fragebogens konnten Radfahrer auch diesmal wieder ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck bringen.

Dabei bewerten sie, wie positiv oder negativ sie verschiedene Aspekte des Radfahrens finden.

Die Fragen betreffen Sicherheit und Komfort beim Radfahren, die Infrastruktur für den Radverkehr und wie stark der Radverkehr vor Ort gefördert wird.

Auch ob Fahrräder sicher im öffentlichen Raum geparkt werden können, wie die Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr klappt oder ob in ihren Kommunen für das Radfahren geworben wird, beantworten die Teilnehmer im ADFC-Fahrradklima-Test.

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Von September bis November 2024 konnten Radfahrer in Deutschland dies per Fragebogen bewerten.

Alle Ergebnisse und die interaktive Karte sind auf der Ergebnisseite zu sehen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

1 KOMMENTAR

  1. Mhhh nur eine positive 2,8 für die Erreichbarkeit der Innenstadt ?
    ( Ja man muss sich noch in den Sattel setzen und in die Pedalen treten um aus allen Richtungen in die Innenstadt zu gelangen)
    Trotz der vielen teuren Maßnahmen (Fahrrad Straße, Fahrrad Ring, Tempo 30)!
    Da stellt sich die Frage ob der Fragebogen überhaupt richtig verstanden /ausgewertet wird?
    Sorry aber selbst zu Fuß ist die Innenstadt aus allen Richtungen zu erreichen (für mich eine 1,0-1,3)
    Wenn also schon eine so einfache Frage (die ja noch positiv zu bewerten ist) Fragen aufwirft sollte man sich fragen ob der Fragebogen überhaupt zeitgemäß ist bzw die Erwartungen überhaupt realisierbar sind?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here