Unnas Grüne erneuern sich zur Ratswahl personell komplett: Kaum noch bekannte Gesichter auf der Liste

1
85
Foto (Carsten Hellmann) v.l.: Ronja Kossack, Michael Sacher, Esther Schriek

Die Fraktionschefin bleibt zwar Direktkandidatin in Massen, taucht nur noch auf einem hinteren Listenplatz auf. Damit erneuern sich Unnas Grüne an der Spitze – und nicht nur dort.

Am letzten Samstag, 17.05., stellte die Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbands Unna die Weichen für die Kommunalwahl am 14.09. und wählte ihren Bürgermeisterkandidaten, die Grüne Reserveliste für den Rat und die Kandidaten der Grünen für die Wahlbezirke in Unna.

Einstimmig wählte die Versammlung gleich zu Beginn Michael Sacher als Bürgermeisterkandidat. In seiner Bewerbungsrede stellte er einige seiner Kernthemen von Zusammenhalt und Sicherheit über gesellschaftliche Vielfalt gestalten bis zu einer gelingenden Klimapolitik dar und wies besonders auf sein Ziel einer modernen und digitalen Stadtverwaltung hin.

Sacher zeigte sich hochmotiviert:

„Unna ist meine Stadt, hier lebe und arbeite ich seit über 20 Jahren. Als Bürgermeister meine Heimatstadt für die Zukunft entscheiden mitgestalten zu können, ist eine Aufgabe, vor der ich großen Respekt habe, auf die ich mich aber auch sehr freue. Denn ich weiß, welches große Potential hier überall vorhanden ist. Was ich in den letzten Jahren wirklich gelernt habe, ist pragmatisch, auf Grundlage guter Kompromisse eine Politik zu realisieren, die über den Tag hinaus denkt. Gerade auf kommunaler Ebene ist es dabei wichtig, die Menschen mitzunehmen und sie manchmal auch zu Abenteuern zu überreden.

Allein vom Schlechtreden wird nichts besser: Wir müssen anpacken, wir müssen es gut machen und dann profitieren auch alle davon!“

OV-Sprecher Manfred Wendel sicherte Sacher unter Beifall der Anwesenden die geschlossene Unterstützung der Mitglieder zu: Er freue sich auf einen starken gemeinsamen Wahlkampf und das Erreichen der Stichwahl als erstes Etappenziel.

Mit 15 Kandidatinnen und 12 Kandidaten auf der Reserveliste für den Rat sowie 12 Kandidatinnen und 11 Kandidaten für die Wahlbezirke „zeigen die Grünen wieder einmal, dass sie über Gleichstellung nicht wie viele andere nur reden, sondern sie auch konkret umsetzen“, betont die Partei in ihrer Pressemitteilung:

„Durch die abwechselnd von Frauen und Männern besetzte Ratsliste stellen sie sicher, dass der nächsten Grünen Ratsfraktion mindestens so viele Frauen wie Männer angehören werden!“

Esther Schriek aus Mühlhausen wählten die Grünen auf Platz 1 ihrer Ratsliste. Gemeinsam mit Michael Sacher auf Platz 2 bildet sie nun das Grüne Spitzenduo für die Ratswahl.

Esther Schriek kandidiert zum ersten Mal für den Unnaer Rat, sie zeigte sich gegenüber den Mitgliedern gleich selbstbewusst: „Mir ist natürlich klar, in welch große Fußstapfen von Claudia Keuchel als Fraktionssprecherin ich trete. Aber jetzt ist auch die Zeit, Verantwortung zu übernehmen, und dazu bin ich bereit!“ 

Auf Platz 3 erhalten Schriek und Sacher Verstärkung durch die bereits erfahrene Ronja Kossack aus Unna-Hemmerde.

Quelle PM Die Grünen Unna

1 KOMMENTAR

  1. Herr Sacher führt seine eigenen Aussagen bereits durch seine Parteizugehörigkeit ad absurdum („gute Politik“ etc.pp).

    So ihm denn tatsächlich am Wohle Unnas gelegen sein sollte, dann bitte, möge er dasselbe bewahren vor ihm selbst und den weiteren Unheilsbringern (siehe Foto zu Artikelbeginn).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here