„Standort für Taubenhaus in der Unnaer Innenstadt ist gefunden“ – so verkündete die Stadt Unna im November 2023.
Eineinhalb Jahre später ist das Projekt jetzt realisiert. Es soll gegen Tierleid helfen und zugleich für eine saubere Innenstadt sorgen. Allerdings zunächst für eine Testphase von einem Jahr Dauer.
Das Taubenhaus steht auf dem Parkdeck des Kaufhauses Schnückel. Die Stadt kooperierte mit dem Kaufhaus und dem Tierschutzverein Unna.
„Den Tieren wird geholfen und unsere Innenstadt wird sauberer“,
äußerte Bürgermeister Dirk Wigant (CDU) seine Hoffnung.
Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Tauben ihr neues Anflugsdomizil annehmen.
Das hölzerne Taubenhaus, 5 x 2 Meter groß, bietet den Stadttauben Futter und Wasser, so dass sie nicht mehr auf die Fütterung durch Passanten mit teilweise krankmachendem Futter angewiesen seien, so die Stadt.

Gleichzeitig werden die Eier, die die Tauben in ihrem neuen Zuhause legen, durch Attrappen ausgetauscht, um den Bestand der Innenstadttauben nachhaltig zu reduzieren. Darum kümmert sich der Tierschutzvereins Unna.
Das Parkdeck des Kaufhauses liegt an der Flügelstraße und damit nah genug an dem aktuellen Aufenthaltsort der Tauben. Zunächst für die Dauer von einem Jahr soll nun geschaut werden, ob die Tauben das Haus akzeptieren und die gewünschten Erfolge eintreten.
Quelle Stadt Unna
Toll, daß die 6 Personen auf dem Foto ihre Zeit geopfert haben um so lange an einem Taubenhaus zu handwerkeln 🙂
So mancher Obdachlose in Unna ist sicherlich neidisch darauf.
Was passiert eigentlich mit den Eiern?
Die Frage ist rhetorisch gemeint, Herr S.?