Den Einzug in den Bundestag hat das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) um Haaresbreite verpasst – im Kreis Unna will das BSW jedoch am 14. September erstmals antreten.
Am 30. April wurden im Rahmen einer Aufstellungsversammlung im Kreis Unna die BSW-Kandidatinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. In einer Pressemitteilung teilte der BSW-Kreisverband am Mittwoch, 7. Mai, mit:
„Damit ist der Grundstein gelegt: Das BSW tritt nun auch auf kommunaler Ebene an, um den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Unna eine neue politische Kraft anzubieten – sozial, vernünftig und gerecht.“
Im Zentrum der Versammlung stand die Wahl der Direktkandidaten für den Kreistag. „Mit großer Geschlossenheit wurden engagierte Persönlichkeiten nominiert, die in ihrer jeweiligen Kommune für echte Veränderung eintreten wollen.“
Themen wie bezahlbarer Wohnraum, verlässliche Infrastruktur, Nahverkehr und eine gerechte Bildungspolitik stehen ganz oben auf der Agenda des BSW im Kreis Unna.
An der Spitze der Liste stehen fünf Persönlichkeiten aus verschiedenen Städten des Kreises, die das Gesicht des BSW im Kommunalwahlkampf prägen werden:
• Steven Graumann (Bergkamen) – Versicherungsbetriebswirt
• Robin Klesper Schneider (Fröndenberg) – Bauunternehmer
• Matthias Rösinger (Lünen) – Kaufmann
• Martin Maßmann (Selm) – Einzelhandelskaufmann
• Lars Rohwer (Unna) – Spielerberater / Marketingmanager.
Auch die Aufstellungsversammlung für das Ruhrparlament hat stattgefunden:
Angeführt wird die Liste vom Landesgeschäftsführer des BSW NRW, Günter Blocks (Oberhausen), gefolgt von Dr. Gerrit Heil (Geologe & Investor, Kreis Unna) und Yasimin Zorlu (Unternehmerin, Kreis Wesel). Auf den weiteren Plätzen folgen Binali Demir (Betriebsrat, Duisburg) und Anuk Ens (Schauspielerin & Heilpraktikerin, Essen).
„Besonders erfreulich: Mit Dr. Gerrit Heil (Platz 2) und Friedhelm Schaumann (Platz 11) stellt der Kreis Unna gleich zwei Vertreter auf der BSW-Liste zum Ruhrparlament – ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Region im Ruhrgebiet.“
Gerrit Heil aus Bönen war früher bei den Kreis-Grünen, Friedhelm Schaumann aus Kamen ist ehemaliger LINKER.
Jetzt beginnt für das BSW Kreis Unna die nächste wichtige Phase:
„Für die Zulassung zur Kommunalwahl benötigt das BSW eine bestimmte Anzahl an Unterstützungsunterschriften aus den jeweiligen Wahlkreisen. Diese gesetzlich vorgeschriebenen Unterschriften ermöglichen es neuen Parteien, demokratisch auf den Wahlzettel zu gelangen“, erklärt der Kreisverband.
„Wer unsere Kandidatur unterstützen möchte, kann dies mit einer einfachen Unterschrift tun – ohne Mitgliedschaft, ohne Verpflichtung.“
Auch Bürgerinnen und Bürger, die beim Sammeln helfen möchten, sind willkommen.
Kontakt: info@bsw-kreis-unna.de
PM BSW Kreis Unna