Im Kamener Kreuz ist am späten Donnerstagabend (10. April) eine Sattelzugmaschine verunglückt. Die Bergungs-und Reinigungsarbeiten dauerten am Freitagvormittag noch an, meldete die Polizei gegen 9.30 Uhr.
Der 64-jährige Lkw-Fahrer aus Spanien fuhr den bisherigen Ermittlungen zufolge gegen 23.30 Uhr mit einer Sattelzugmaschine mit Auflieger (Länderzulassung Spanien) die Tangente (Fahrtrichtung Köln) von der A2 kommend am Kamener Kreuz.
Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Dort kollidierte er mit der Leitplanke, woraufhin das Gespann auf die linke Fahrzeugseite kippte. Dadurch wurden zwei Fahrstreifen blockiert.
Aus dem beschädigten Dieseltank liefen mehrere Liter Diesel aus und verteilten sich auf der Fahrbahn und im Erdreich. Die Feuerwehr und die Untere Wasserbehörde wurden alarmiert.
Während der Bergungsarbeiten riss der zweite Dieseltank auf. Die Menge des ausgelaufenen Diesels ist noch unbekannt.
Der 64-jährige Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Teile der Leitplanke wurden auf einer Länge von 30 Metern beschädigt und aus der Verankerung gerissen.
Beide Tangenten am Kamener Kreuz waren am Freitagvormittag noch gesperrt. Die Bergungs-und Aufräumarbeiten durch die Autobahnmeisterei und das Auskoffern des beschädigten Grünstreifens dauern noch an. Der Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.
Quelle Polizei DO