Die Dortmunder Polizei vermeldet zwei Straßenüberfälle auf ältere Damen. In beiden Fällen wurden die Raube von Frauen begangen. Eine Tat ist bereits über 7 Monate her und wird mit einem Fahndungsaufruf verbunden.
Zunächst zur aktuellen Tat:
Am Freitag (28.3.) gegen 19.20 Uhr wurde eine 95-jährige Dortmunderin, die mit ihrem Rollator auf der Josephstraße unterwegs war, von einer unbekannten Täterin zunächst zu Boden gestoßen und dann ihrer Handtasche (Clutch) beraubt.
Anschließend flüchtete die Räuberin in nördliche Richtung. Beschreibung:
- 170 cm groß
- 20 – 30 Jahre alt
- heller Hauttyp
- unauffällige Kleidung.
Bereits am 24. August 2024 wurde in der Nähe eines Supermarktes in der Oberdorfstraße in Dortmund-Brackel eine Seniorin überfallen – ebenfalls von einer Frau. Jetzt gibt es ein Fahndungsfoto.
Gegen 14:20 Uhr traf die 79-Jährige auf die ihr unbekannte Frau. Diese folgte ihr scheinbar und zerrte auf Höhe der Oberdorfstraße 53 plötzlich ihrem Arm.
Die Seniorin stürzte mit ihrem Rollator zu Boden und verletzte sich an Kopf und Hüfte.
Noch am Boden liegend wurde der hilflosen Frau die Armbanduhr entwendet, anschließend flüchtete die Räuberin. Beschreibung:
- 1,65 cm
- normale Statur
- weißer Overall
- schwarzes, kurzes Haar.

Zeugen können entweder über das Fahndungsportal oder über die Kriminalwache der Polizei Dortmund Hinweise zu Tat angeben. Die Erreichbarkeit der Kriminalwache lautet 0231/ 132 – 7441.
Quelle Polizei Dortmund
Lieber Richter, bitte die höchst mögliche Strafe verhängen.