Das kulturelle Engagement im Kreis trotz knapper Mittel zu unterstützen, bleibt erklärtes Ziel von Kreisverwaltung und Politik. Deshalb stellte der Ausschuss für Kultur und Tourismus am 24. Februar wieder Mittel aus der Kulturförderung bereit – diesmal fließt Geld unter anderem nach Unna, Schwerte und Lünen.
Das Unna Marketing erhält für die Veröffentlichung einer Publikation zum verschwundenen Rittersitz Haus Massen eine Förderung von 1.050 Euro.
In Schwerte initiiert der Förderverein für das Bürgerhaus Villigst e.V. erneut gemeinsam mit Amnesty International, dem AK Asyl, Stefan Bauer/Thomas Haibach (Fast Water Music) und dem Else-Bach Quartett ein Projekt im Rahmen des seit 2018 im LWL laufenden Projektes „Finde dein Licht“ rund um den 2. Februar, den Tag Mariä Lichtmess. Ziel des LWL-Projektes ist es, an besonderen sakralen Orten in Westfalen-Lippe Veranstaltungen zum Thema „Licht“ durchzuführen wie Konzerte, Lichterprozessionen, Vorträge oder Ausstellungen. Der vom Kreis Unna gewährte Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro trägt zur Durchführung des Projektes bei.
Das Ruhrstadt Orchester Schwerte beantragt für das Konzertprojekt 2025 eine Förderung aus Mitteln der allgemeinen Kulturförderung. Das im Rahmen der RStO-Akademie geplante Konzert unter dem Titel „Young Artists-Festival“ biete „herausragendem Musikernachwuchs eine Bühne als Solisten oder Orchesterpraktikanten“, so der Kreis.
Das Festival-Programm sieht Werke von Mozart, Händel, Stamitz, Boccherini und Schnittke vor. Der vom Kreis gewährte Zuschuss in Höhe von 1.350 Euro trägt zur Durchführung des Projektes bei.
Der Förderverein des Theater Lünen e.V. plant im Juni 2025 das Festival „Junges Theater Lünen“, das seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kulturszene des Kreises Unna ist. Das Festival bietet über 300 jungen Theaterschaffenden aus der gesamten Region die Möglichkeit, ihre kreativen Talente, ihr Können und konkret ihre oft über ein ganzes Schuljahr hinweg entwickelten Theaterproduktionen, aber auch Poetry Slams und viele weitere Formate auf der großen Bühne des Heinz-Hilpert-Theaters zu zeigen.
„Die jungen Menschen bringen mit ihren Theaterproduktionen ihre Familien, Freunde, ganze Schulverbände in das Lüner Theater. Der Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro trägt somit dazu bei, die Finanzierungslücke zu reduzieren und die Durchführung des Projektes zu unterstützen“, heißt es in der Begründung des Kreises.
Weitere Zuschüsse durch den Kreis Unna gehen an folgende Projekte:
- Die Gesellschaft der Musikfreunde e.V. Werne erhält einen Zuschuss für die Durchführung seines Kammerkonzertes mit dem Trio Lirico am 20.03.25 in Höhe von 792 Euro.
- Die Ruhrakademie Schwerte erhält für ihr Projekt „Connect – Das Kurzfilmfestival und Netzwerkevent“ einen Zuschuss in Höhe von 870 Euro.
- Das Lilith Saxophon Quartett erhält für die Durchführung seines Konzertes „Zeitensprünge“ einen Zuschuss in Höhe von 330 Euro.
- Der Motettenkreis Werne e.V. erhält einen Zuschuss für die Aufführung seines Mozartrequiems in Höhe von 930 Euro.
- Der MGV „Liedertafel“ Schwerterheide 1887 erhält für die Durchführung seines Sommerkonzertes einen Zuschuss in Höhe von 690 Euro.
Für das Jahr 2025 wurde ein Betrag in Höhe von 12.800 Euro für Zwecke der Kulturförderung in den Haushalt eingestellt. Nach Förderung der bisher beantragten Projekte mit einem Finanzvolumen von 9.012 Euro stehen noch 3.788 Euro zur Verfügung.
Quelle Kreis Unna.de