Wahlbenachrichtigungen verschickt – Briefwahlunterlagen in Fröndenberg erst ab dem 10. Februar

0
43
Wahllokal, Symbolbild RB

Wer jetzt noch keine Wahlbenachrichtigung hat, sollte sich schnell bei der Stadt melden:

Die Stadt Fröndenberg informiert über die Modalitäten für die Bundestagswahl in 3 Wochen.

Alle Fröndenberger, die bei der Wahl am 23.02.2025 wahlberechtigt sind, haben per Post ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten. Das städtische Wahlamt bittet darum, die Wahlbenachrichtigungen aufmerksam zu lesen. Unter anderem ist in der Wahlbenachrichtigung auch der Wahlraum genannt, in dem am Wahlsonntag die Stimme persönlich abgegeben werden kann.

Wer bis zum 30.01.2025 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber dennoch davon ausgeht, bei der Bundestagswahl wahlberechtigt zu sein, setzt sich bitte mit dem städtischen Wahlamt in Verbindung.

Beantragung der Briefwahl

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtig befindet sich zudem der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins inklusive der Briefwahlunterlagen. Diejenigen, die von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen möchten, werden gebeten, den Antrag auszufüllen, persönlich zu
unterschreiben und möglichst frühzeitig an die Stadtverwaltung zu senden.

Ab sofort wird auf der städtischen Homepage www.froendenberg.de auch wieder der Service des Online-Antrages für die Beantragung der Briefwahlunterlagen angeboten. Hierfür ist unter anderem die Eingabe der jeweiligen Wahlbezirks- und Wählerverzeichnisnummer notwendig, die die Wähler der Vorderseite ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen können.

Zugang der Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst ab dem 10.02.2025

Das Wahlamt weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen bereits jetzt beantragt werden können, ein Zugang der Briefwahlunterlagen jedoch voraussichtlich erst ab dem 10.02.2025 erfolgen wird.

Hintergrund ist, dass der Landes- bzw. Bundewahlausschuss am 30.01.2025 zu ihren Sitzungen zusammentreten. Erst im Anschluss an diese Sitzungen können die Stimmzettel für die Bundestagswahl rechtssicher gedruckt werden. Den Druck der Stimmzettel koordiniert der
Kreis Unna.

Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass die Stadt Fröndenberg die ersten Stimmzettel am Freitag, den 07.02.2025, erhält, so dass frühestens dann die beantragten Briefwahlunterlagen versandt werden können.

Briefdirektwahl im Rathaus voraussichtlich ab Montag, den 10.02.2025, möglich

Da die Stimmzettel voraussichtlich erst ab Freitag, den 07.02.2025, zur Verfügung stehen, wird eine Briefdirektwahl im Rathaus aller Voraussicht nach erst ab Montag, den 10.02.2025, möglich sein. Das Wahlamt wird hierüber noch gesondert informieren.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des städtischen Wahlamtes zur Verfügung.
Ole Strathoff, 02373 976-110, E-Mail: O.Strathoff@froendenberg.de
Dana Ebeler 02373 976-120, E-Mail D.Ebeler@froendenberg.de
S. Wiegant 02373 976-121, E-Mail: S.Wiegant@froendenberg.de

PM Stadt Fröndenberg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here