Die Stadtwerke Unna versenden ab sofort die Jahresabrechnungen für das Jahr 2024. Grundlage für die Abrechnung sind die abgelesenen Zählerstände, die entweder von den Kunden selbst übermittelt oder von dem SWU-Dienstleister abgelesen wurden.
Die Jahresrechnungen werden sowohl digital über das Kundenportal als auch in Papierform verschickt. Kunden, die im Kundenportal registriert sind, können ihre Abrechnung bequem online einsehen.
Schnelle Klärung von Fragen – telefonisch oder digital
Wer Fragen zur Rechnung hat, sollte diese bevorzugt telefonisch, über das Online-Kundenportal oder die „Meine Stadtwerke Unna App“ klären.
„Wir bitten unsere Kunden, die digitalen und telefonischen Angebote zu nutzen. So können wir Ihr Anliegen schnell und effizient bearbeiten und lange Wartezeiten vermeiden“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier.
Telefonische Erreichbarkeit
Während des Versands der Jahresrechnung sind die Stadtwerke zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
- Mo. – Do.: 08:00 – 16:00 Uhr
- Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr
Kostenlose Hotlines
- Fragen zur Rechnung: Tel. 0800 2001-234
- Fragen zu Tarifen/Verträgen: Tel. 0800 2001-239
- Fragen zu Zahlungen/Ratenvereinbarungen: Tel. 0800 2001-238
Telefontermin vereinbaren
Damit keine langen Wartezeiten entstehen, können Kunden unter www.stadt-werke-unna.de/jahresrechnung online einen Termin für eine telefonische Beratung buchen.
Häufig gestellte Fragen und Rechnungserklärung auf der Homepage
Um ihren Kunden die Orientierung zu erleichtern, haben die Stadtwerke auf ihrer Home-page unter www.stadtwerke-unna.de/jahresrechnung eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen (FAQ) sowie eine detaillierte Erklärung zur Jahresrechnung bereitgestellt. Diese Informationen sollen helfen, Unklarheiten zu vermeiden und die Rechnung schnell zu verstehen.
Wichtige Information für Kunden, die im Netzgebiet der Gelsenwasser Energienetze GmbH wohnen
Das Stromnetz in Unna Südwest (Teile von Massen, Billmerich und Umgebung) wird seit mehreren Jahren von den Stadtwerken Unna und Gelsenwasser gemeinsam bewirtschaftet. Die Stromzähler wurden Ende 2024 direkt von der Gelsenwasser Energienetze GmbH abgelesen. Aktuell läuft noch der technische Datenabgleich, so dass die Rechnungen der Kunden aus diesem Bereich etwas später als die anderen Rechnungen versandt werden.
Übersicht zu den Kontaktmöglichkeiten bei Fragen:
- Online-Kundenportal oder Stadtwerke App
Im Online-Kundenportal unter www.sw-unna.de/kundenportal oder ganz neu in der „Meine Stadtwerke App“ können Kunden alles rund um ihren Vertrag ganz einfach selbst erledigen. Die Registrierung ist kostenlos und ohne Wartezeiten.
Unsere Online-Services:
- Abschlag ändern
- Rechnungen abrufen
- Bank- und Kontaktdaten ändern
- Verbrauchsübersicht
- Zählerstand mitteilen
- etc.
2. Telefon – Kostenlose Hotlines
- Fragen zur Rechnung: Tel. 0800 2001-234
- Fragen zu Tarifen/Verträgen: Tel. 0800 2001-239
- Fragen zu Zahlungen/Ratenvereinbarungen: Tel. 0800 2001-238
Telefonische Erreichbarkeit:
- Mo. – Do.: 08:00 – 16:00 Uhr
- Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr
In den Tagen nach dem Rechnungsversand ist unsere Telefon-Hotline auch mal überlastet und nicht sofort erreichbar. Daher bitten die Stadtwerke Unna alle Kunden um etwas Geduld und Verständnis.
3. Terminvereinbarung für telefonische Beratung
Über die Homepage der Stadtwerke Unna können Kunden einen Termin für eine telefonische Beratung buchen.
Einfach unter www.sw-unna.de/jahresrechnung einen Termin buchen und das Anliegen mit einem Mitarbeiter telefonisch besprechen.
4. E-Mail
Kunden können ihr Anliegen auch einfach per E-Mail an info@sw-unna.de schicken. Die Nachrichten werden schnellstmöglich bearbeitet.
Freundliche Grüße