Offene Tür am Werkstatt-Kolleg mit Mitmachaktionen und erstmals Azubi-Messe

0
68

Das Werkstatt-Berufskolleg Unna lädt zum Tag der offenen Tür ein: Auf dem Brauereigelände am Platz der Kulturen präsentiert sich die Berufsschule am Donnerstag, 23. Januar, von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Rund 700 Schüler aus über 50 Nationen und 60 Lehrkräfte aus 8 Nationen freuen sich darauf, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Sie präsentieren das Bildungsangebot des Kollegs, das von der Ausbildungsvorbereitung über den Erwerb von allen Schulabschlüssen bis zum Fachabitur.

Dazu bietet das Kolleg in seinen Fachbereichen die Ausbildungen Sozialassistent, Erzieher, Servicefachkräfte, Kinderpflege und die dualen Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Erstmalig findet dazu in der Aula eine eigene kleine AZUBI-Messe statt. Das Werkstatt Berufskolleg präsentiert dabei im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Pro Ausbildung“ seine namhaften Partner aus der Region.

  • So sind die EGV AG (Großhandel für Gemeinschaftsverpflegung),
  • der Elektronikfachmarkt Euronics Berlet,
  • die Pflegeeinrichtung Schmallenbach-Verbund
  • und der Metallbetrieb HONSEL Umformtechnik GmbH mit Ihren Ständen und Ansprechpartnern vor Ort, um nach dem Motto „kein Abschluss ohne Anschluss“ gezielt über die Ausbildungsperspektiven in Ihren Betrieben zu informieren.

Auch der Kreissportbund Unna ist diesmal mit einem eigenen Infostand dabei.

Das Besondere dabei: Die Schüler des Kollegs führen selbstständig die Kurzinterviews und präsentieren dabei die Partner-Unternehmen. Unabhängig davon können sich die Schüler und Besucher natürlich gezielt bzw. individuell zu Themen, wie Berufsbildern, Ausbildungsberufen, Erwartungen, Bewerbungen, Praktika und Perspektiven informieren.

Und damit Interessierte am Tag der offenen Tür auch richtig in den Schulalltag reinschnuppern können, haben die Klassen des Werkstatt Berufskollegs auch einige Mitmachaktionen vorbereitet:

  • So lädt der Fachbereich Wirtschaft zum Wirtschaftsquiz ein.
  • Die Fachbereiche Ernährung und Versorgung, Metalltechnik und auch die internationalen Klassen präsentieren Projekte und Unterrichtsergebnisse an Stellwänden und Infotischen.
  • Mit VR-Brillen können Berufe Live erkundet werden.
  • Und die Auszubildenden zu Assistenten für Ernährung und Versorgung backen frische Waffeln und sorgen für Getränke.

Seit über 10 Jahren engagiert sich das Berufskolleg besonders für die Bildung und Ausbildung von benachteiligten Personengruppen.
In kleinen Klassen und modernen Werkstätten erhalten auch Menschen eine Chance, die in anderen Bildungssystemen gescheitert waren.

Mit neuester Technik: 620 Laptops, elektronische Tafeln und eine Lernplattform waren im Berufskolleg schon vor den Corona-Zeiten Standard.“

Stolz ist das Kolleg auf sein Zertifikat als Fairtrade-Schule.

Weitere Informationen: www.werkstatt-berufskolleg.de

Pressemitteilung: Werkstatt-Kolleg Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here