Die Personallücken in Unnas Bauamt schließen sich.
Als Dezernent für Stadtplanung, Bauordnung und Tiefbau hat am 2. Januar Volker Broeske seinen Dienst bei der Stadt Unna begonnen.
Broeske ist Diplom-Bauingenieur und arbeitete in dieser Rolle unter anderem als Leiter der Abteilung Straßenunterhaltung bei der Stadt Solingen. Neben dem Aufstellen von Bauunterhaltungsprogrammen war er für die Betreuung der Ingenieurbauwerke, die Planung und Durchführung von Bauwerksinstandsetzungen zuständig.
Bei der Stadt Sundern leitete Broeske die Abteilung für Verkehrsflächen und Grünanlagen. Ein wesentlicher Schwerpunkt dort umfasste die Leitung und Steuerung von Baumaßnahmen im Straßen-, Ingenieur- und Wasserbau.
Als Projektleiter für die „Regionale 2013“ steuerte der 50-Jährige die Verkehrs- und Freianlagenplanung für den Bau einer Uferpromenade sowie die Verlegung der Landstraße L 687 mit dem Bau eines Radweges.
Berufsbegleitend erwarb er einen Master of Business Administration (MBA) im Fachgebiet Wirtschaft und Recht.
„Mit Volker Broeske haben wir einen vielseitig qualifizierten Fachmann für diese wichtige Schlüsselposition der Verwaltung gewinnen können“, lässt sich Bürgermeister Dirk Wigant zitieren.
„Es ist ein großartiger Schritt für unsere Stadt, dass diese zentrale Stelle nun fachlich so hochkarätig besetzt ist. Mit seinem umfassenden Know-how und seiner Erfahrung wird Herr Broeske einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Kreisstadt Unna zukunftsfähig zu gestalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Die Führungsebene des Technischen Bereiches der Stadtverwaltung Unna ist damit – nach Jahren – wieder komplettiert: Bereits im Herbst wurde mit Oliver Klute ein neuer Leiter des Bauordnungsamtes gefunden, wir berichteten.
„Zusammen mit den etablierten Amtsleitungen im Tiefbauamt und im Stadtplanungsamt bildet das Baudezernat ein kompetentes und handlungsfähiges Team, das die anstehenden Herausforderungen in der Stadtentwicklung mit Nachdruck angehen wird“, betont die Stadt.
Pressemitteilung: Stadt Unna