Jetzt ist Leben im Haus.
Am Montag, 16. 12., fand nicht nur die offizielle Schlüsselübergabe der Ev. Kindertageseinrichtung Emscherquelle in Holzwickede statt, sondern es war für die Kinder sowie für die Mitarbeiterinnen auch der erste Tag in der neuen Einrichtung.
Übergeben wurde das Gebäude von Investor HSI-Immobilien GmbH an den Träger, das Kindergartenwerk des Ev. Kirchenkreises Unna.
Rund zwei Wochen hatte der Umzug aus den Einrichtungen an der Rausinger und Schwerter Straße gedauert. Jetzt habe man richtig Platz.
Für HSI aus Unna war es der erste Bau einer Kindertageseinrichtung. Damit sei ein großer Wurf gelungen, betonte Dezernent Torsten Göpfert, zuständig für den Fachbereich Familie und Jugend beim Kreis Unna.
Der Bedarf an Kindergartenplätzen sei in Holzwickede hoch, das wusste man schon beim Planungsstart 2019. Fünf Jahre später sei aber auch klar, dass mit dem Kita-Neubau die Plätze nicht ausreichen. Weitere Überlegungen, auch mit den jetzt frei gewordenen Leerständen, seien nötig.
Die Ev. Kita Emscherquelle, die mitten im Wohnpark Emscherquelle am Stichlingsweg 5 liegt, bietet Platz für vier Gruppen mit 75 Kindern.
Diese verteilen sich auf eine Nestgruppe (0,4 – 3 Jahre), zwei Startergruppen (2 – 6 Jahre) und eine Ü3-Gruppe (3 – 6 Jahre).
18 Mitarbeiterinnen kümmern sich um die pädagogische Betreuung der Kinder. Im unteren Bereich ist Platz für die U3-Kinder sowie Büroräume, oben befindet sich der offene Bereich mit verschiedenen Funktionsräumen und einem großen Bistro für die Ü3-Kinder.
Noch sind nur die Mädchen und Jungen aus den „alten“ Einrichtungen in der Kita Emscherquelle untergebracht. Die freien Plätze werden dann spätestens zum neuen Kindergartenjahr aufgefüllt.
Im Moment werden die Spielgeräte noch aufgebaut und aufgrund der Witterung sieht es mehr nach einem Matschplatz aus. Aber es bleibt auch Platz für Nutz- und Grünflächen.
Anja Hering, selbst Hobbyimkerin, hat da schon Ideen: „Vielleicht bringe ich mal ein Bienenvolk mit.“
PM und Fotos (© Ev. Kirchenkreis Unna)