Jährlich 30.000 Euro: SPD verteidigt „beliebte Kreisrundfahrten“ gegen grünen Kürzungsantrag

0
319
Kreis Unna, Kreisgrenze - Foto S. Rinke

„Jetzt haben wir einen Ausschuss für Tourismus und streichen die Kreisrundfahrten – ernsthaft?“

Sso wundert sich SPD-Kreistagsmitglied Christine Hupe den erneuten Antrag der grünen Kreistagsfraktion auf Streichung der Mittel für die kostenlosen Kreisrundfahrten.

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hatte der Kreistag für den Haushalt 2022 beschlossen, jährlich 20.000 Euro für dieses bürgernahe Angebot bereitzustellen.

Aufgrund der enormen Nachfrage hatten die Fraktionen von SPD und CDU für den Haushalt 2023 und die Folgejahre 30.000 Euro beantragt; dem war der Kreistag gefolgt.

„Im letzten Jahr haben weit über 2000 Menschen an den Fahrten teilgenommen, und es gab durchweg eine sehr positive Resonanz“,

unterstreicht die SPD. „Vielfach waren die Teilnehmer überrascht über die vielfältigen Sehenswürdigkeiten im Kreis Unna – auch über die bekannten Standorte Haus Opherdicke und Schloss Cappenberg.

„Mit den kostenlosen Kreisrundfahrten haben wir ein sehr niederschwelliges Angebot, den Menschen im Kreis Unna ihren Kreis und die tollen Angebote näherzubringen“, erläutert Christine Hupe auch in ihrer Rolle als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Tourismus. „Wenn es uns dadurch gelingt, noch mehr Menschen für die Angebote im Kreis Unna zu begeistern, ist das Geld sinnvoll angelegt.“

Quelle Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here