„Mit innovativer Politik und Bildungskompetenz auf Erfolgskurs“, so titelt die Partei Volt ihre Pressemitteilung, mit der sie ihre frisch gekürte Direktkandidatin für den Wahlkreis Unna I vorstellt.
“Ich bin für weniger quasseln, mehr anpacken! Für eine lösungsorientierte und transparente Politik mit spürbarer
Veränderung”, so Lea Emler, die frisch gewählte Direktkandidatin aus Fröndenberg. Nancy Meyer aus Unna bewirbt sich auf Platz 5 der Landesliste für Volt.
In knapp zwei Monaten wählt Deutschland ein neues Parlament. Im Wahlkreis Unna I wird dann auch Lea Emler wählbar sein. Sie wurde am Wochenende als Direktkandidatin bestätigt und blickt motiviert auf die kommenden Wochen:
„Ich bin überzeugt, die Zukunft Deutschlands sitzt in unseren Klassenzimmern. Daher ist mein größtes Herzensthema ein modernes und chancengerechtes Bildungssystem.“
Lea Emler (34) arbeitet als Producerin für Film und Fernsehen und lebt mit ihrer Familie in Fröndenberg. Angesichts erheblicher Dezite im Bildungssystem, die sie in der Vergangenheit beobachtet hat, entschied sie sich, aktiv für positive Veränderungen und die Zukunft ihres Sohnes einzutreten.
Auf der Suche nach „innovativer und zukunftsorientierter Politik“ sei sie schließlich bei Volt fündig geworden, so die Pressemitteilung zu Emlers Nominierung.. Kurz nach der Europawahl trat Lea der Partei bei und engagiert sich inzwischen als Direktkandidatin.
Wie Lea Emler setzt sich auch Nancy Meyer, die auf Platz 5 der NRW-Landesliste gewählt wurde, für ein starkes Bildungssystem ein. Die Landesliste wurde bereits am Wochenende des 30. November in Wilnsdorf bei Siegen aufgestellt.
Meyers Herzensthemen sind Bildung und politische Teilhabe. Sie fordert eine stärkere Zentralisierung von Bildungsstandards, um länderübergreifende Unterschiede zu verringern, sowie mehr Geld für den Bildungsbereich, um moderne Schulen, bessere Ausstattung
und eine gerechte Bezahlung der Lehrkräfte zu gewährleisten.
„Wir brauchen einheitliche Bildungsstandards und mehr Investitionen, um gleiche Chancen und eine bessere Ausstattung für alle Schulen zu schaffen.“
Nancy Meyer (42) ist Lehrerin an der Gesamtschule Fröndenberg und wohnt in Unna. Seit Oktober bendet sie sich in ihrer zweiten Amtszeit als Landesvorsitzende von Volt in NRW.
Bei der letzten Wahl war sie Direktkandidatin für den Wahlkreis Unna I. „Dieses Mal stehen ihre Chancen besonders gut: Mit Platz 5 auf der Landesliste würde sie direkt in den Bundestag einziehen, sollte Volt die 5-Prozent-Hürde überwinden“, verkündet die Partei ihr ehrgeiziges, angesichts der Umfragen aber aktuell wenig realistisches Ziel für die Wahl am 23. Februar.
Beide Kandidatinnen stehen „für eine Politik, die die Bildung stärkt, globale Herausforderungen annimmt und europäische Lösungen in den Bundestag bringt“.
Interessierte können die Kandidatinnen bei einem Meet & Greet am 15. Dezember 2024 um 14 Uhr im Eiscafe La Venezia in Unna an der Massener Straße kennenlernen und über ihre politischen Visionen für Bildung und Europa diskutieren.
Über Volt
Volt ist nach eigener Darstellung „eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes und
zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und
sozialer Gerechtigkeit basiert, bietet Volt konkrete Lösungen, die sich an europäischen
Best-Practice-Beispielen orientieren und an nationale Gegebenheiten angepasst werden.
Die Partei steht für eine moderne und weltoene Gesellschaft, in der die
Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden bewältigt
werden.
Bereits vor der Gründung des NRW-Landesverbands im Oktober 2020 haben engagierte
Freiwillige im ganzen Bundesland mit viel Energie und Herzblut gezeigt, dass
europäisches Denken und lokale Politik sich hervorragend ergänzen. Bei den
Kommunalwahlen, bei denen Volt in NRW erstmals antrat, konnten Teams Mandate in
Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Paderborn und Siegen gewinnen und
Fraktionen bilden.
Seit der Europawahl ist der NRW-Landesverband um knapp fünfzig Prozent gewachsen
und zählt aktuell 1.900 Mitglieder.
PM Volt