Beratung für Frauen und Mädchen im Info-Bus: SPD, CDU und Grüne wollen Frauenforum mit 10.000 € vom Kreis unterstützen

0
76
Symbolbild Gewalt gegen Frauen - Quelle Pixabay

Finanzielle Unterstützung für Frauenforum – Info-Bus als niedrigschwelliges Beratungsangebot geplant:

Die Fraktionen der SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Kreises Unna haben einen gemeinsamen Antrag eingebracht, um das Frauenforum im Kreis Unna e.V. bei der Umsetzung eines innovativen Projekts zu unterstützen.

Der Kreistag soll in seiner am 10. Dezember 2024 über eine einmalige Förderung von bis zu 10.000 Euro entscheiden, die für die Ausstattung eines Info-Busses vorgesehen ist.

Der geplante Info-Bus soll als mobile Anlaufstelle auf Wochenmärkten und öffentlichen Veranstaltungen Frauen und Mädchen niederschwellig über Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren.

Besonders im Fokus stehen Zielgruppen mit eingeschränkter Mobilität. Zu den geplanten Ausstattungselementen gehören unter anderem ein mobiler Kinderspielbereich, Sitzgelegenheiten für Gespräche und eine mobile Kitchenbox.

„Die wachsenden Herausforderungen durch digitale Gewalt, Obdachlosigkeit und häusliche Gewalt erfordern innovative Lösungen.

Mit dem Info-Bus kann das Frauenforum diese Problematiken zielgerichtet adressieren und Menschen erreichen, die bisher nur schwer Zugang zu Unterstützung hatten“, erklären die drei antragsstellenden Fraktionen.

Das Frauenforum im Kreis Unna hat sich über die Jahre als zentrale Institution im Schutz von Frauen und Mädchen etabliert. Der Info-Bus ist ein weiterer Schritt, um Hilfsangebote noch zugänglicher zu gestalten und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

PM SPD Kreis Unna

Stichwort: Frauenforum e. V.

Das Frauenforum Unna e. V. wurde 1986 von Frauen für Frauen als gemeinnütziger Verein gegründet. Auf seiner Website erklärt sich der Verein wie folgt:

„Unser Ziel war und ist es, aktiv gegen Benachteiligungen und Misshandlungen von Frauen und Mädchen vorzugehen sowie Gewalt gegen Frauen als gesellschaftlich wichtiges Thema öffentlich zu machen.

 Wir setzen uns für die Förderung der Gleichberechtigung, die Stärkung von Frauen in allen Lebenslagen und die Sensibilisierung für frauenspezifische Themen ein. 

Zu den Einrichtungen des Frauenforums zählen das Frauenhaus, die Frauen- und Mädchenberatungsstelle, die Wohnhilfen mit angeschlossener Frauenübernachtungsstelle sowie die Geschäftsstelle.“

Zur Finanzierung schreibt der Verein:

„Frauen und Mädchen ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen ist unsere Mission.

Unsere Einrichtungen sind dabei Anlaufstellen, in denen Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen dringend und sofort Hilfe und finanzielle Mittel benötigen. Ohne Ihre Spenden und Ihr Engagement ist uns diese Hilfe und Unterstützung nicht möglich.

Sie machen mit Ihrer Spende häufig den entscheidenden Unterschied und haben so direkten Einfluss auf eine positive Wendung im Leben von Frauen und Mädchen im Kreis Unna. Unabhängig ob es sich um einen kleinen Betrag oder eine großzügige Spende handelt – jeder Betrag ist von unschätzbarem Wert.

Dank Ihrer Spende können wir:

  • Notgelder für unsere Klientinnen bereitstellen,
  • Lebensmittelgutscheine ausgeben,
  • Möbel für Erstausstattungen mitfinanzieren oder erneuern,
  • Räume frauen- und kindgerecht gestalten oder renovieren,
  • in die digitale Zukunft unserer sozialen Arbeit investieren,
  • aktuelle Weiterbildungen für unsere Mitarbeiterinnen ermöglichen,
  • und sogar den Frauen und Kindern mit einem Ausflug eine kleine Auszeit gönnen.

Ihre Unterstützung macht all das und noch vieles mehr möglich!

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der Frauen gestärkt und unterstützt werden, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here