Laubhaufen im Stadtgarten entfernt, Igel plattgerollt – Stadtbetriebe Unna „selbst schockiert“

0
1178
Ein trauriger Anblick. Dieser Igel fand seinen Tod im Laubhaufen, den die Stadt durch ihre Stadtbetriebe beseitigen ließ. (Foto Privat)

Plattgerollte Igel im Stadtgarten Unna.

Eine Leserin wandte sich mit einem traurigen Post und traurigen Bildern an uns. 

„Wie ist es möglich, dass Laubhaufen im Stadtgarten entfernt werden.

Lebende Igelchen haben sich zum Winterschlaf darin zurück gezogen. Beim Entsorgen werden sie einfach überrollt.

Auf meinem Weg vom Dienst nach Hause habe ich in der Gartenvorstadt noch einige Laubhaufen gefunden. Die werden wahrscheinlich auch alle ohne Sinn und Verstand entfernt.

So super schade, dass diese Wildtiere so einfach verschwinden.“

Auf Nachfrage unserer Redaktion schrieb uns Stadtsprecher Kevin Kohues:

„Die Mitarbeiter der Stadtbetriebe sind keineswegs empathielos, sondern selbst schockiert, wenn Derartiges passiert, und geben es in der Regel auch weiter.

Die Stadtbetriebe entfernen das Laub auf den Rasenflächen und Gehwegen, lassen es aber an Strauchflächen normalerweise liegen.

Die Nutzung des ökologischen Werts geschieht also bereits, doch die Stadtbetriebe nehmen das Vorkommnis zum Anlass, ihre Mitarbeiter noch einmal entsprechend zu sensibilisieren und darüber nachzudenken, wo eine ökologische Nutzung des Laubs ggf. noch intensiviert werden kann.

Dies ist aber stets mit der Reinigungsverpflichtung in Einklang zu bringen. Es wäre zum Beispiel kontraproduktiv, Laubhaufen so aufzuschichten, dass der nächste Windstoß das Laub direkt wieder auf den Gehweg bläst.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here