Reparaturen im Ringtunnel: Arbeiten verlagern sich für zwei Wochen nach links – Es gilt weiter Tempo 30

0
1154
Der Ringtunnel in Unna - Fot Stadt Unna

+++ UPDATE am 26. November: Änderung der Spurführung ++++

Die Abdeckung der Hohlstellen hinter Fliesen an der rechten Wand des Unnaer Ringtunnels werden in der kommenden Woche abgeschlossen. Mit Freigabe der rechten Fahrspur verlagern sich die Arbeiten an die linke Tunnelwand. Das teilte am Dienstag, 26. 11., am frühen Abend die Stadt Unna mit.

Hierfür ist es erforderlich, dass die Sicherheitstrennwand, die die Baustelle von dem fließenden Verkehr trennt, zwischen die linke und die mittlere Spur umgebaut wird. Dies geschieht am Freitag, 6. Dezember.

An diesem Tag ist ab 9 Uhr für die Dauer von voraussichtlich vier Stunden die Reduzierung auf die rechte Fahrspur im Ringtunnel erforderlich.

Anschließend bleibt die linke Fahrspur im Tunnel für 2 Wochen gesperrt. Für die Dauer der gesamten Arbeiten gilt im Tunnelbereich Tempo 30.

Hintergrund der Arbeiten sind die Ergebnisse einer Bauwerksprüfung, die im Zuge der Reinigung des Ringtunnels Ende August durchgeführt wurde: Dabei wurden hohle Stellen hinter einigen Fliesen der Tunnelwände festgestellt.

„Bei einem starken Temperaturabfall könnten diese hohlen Stellen dazu führen, dass die Fliesen abplatzen und auf die Fahrbahn stürzen.“

Um die daraus resultierende Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen, lässt die Stadt diese Fliesen abnehmen und die hohlen Stellen mit Abdeckblechen verschließen.

Für diese Arbeiten ist es erforderlich, wechselseitig jeweils eine Fahrspur in dem dreispurigen Ringtunnel zu sperren.

Die Arbeiten begannen am Freitag, 8. November.

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here