Unnaer zahlen 2025 weniger für Straßenreinigung und Müllabfuhr, dafür mehr Schmutzwasser- und Friedhofsgebühren

0
334
Die Stadtbetriebe Unna bei der Straßenreinigung. - Foto SBU

Unnas Bürger zahlen im kommenden Jahr weniger für Müllabfuhr und Straßenreinigung. Zugleich werden Abwasserentsorgungs- und Friedhofsgebühren erneut angehoben – prozentual in Summe mehr als dreimal so viel, wie gleichzeitig die Gebühren bei Müll und Straßenreinigung sinken.

Straßenreinigungsgebühren

Die Straßenreinigungsgebühren sinken im Jahr 2025 um durchschnittlich  1,57 Prozent; in der Fußgängerzone um 0,57 Prozent. Für die Reinigungsklasse III, die die meisten Bürger betrifft und in der die Straßenreinigung wöchentlich erfolgt, bedeutet dies konkret eine Absenkung von 3,82 Euro pro laufendem Frontmeter auf 3,76 Euro pro laufendem Frontmeter.

Die Absenkung ist möglich, weil Überschüsse aus den Vorjahren entlastend an die Bürger zurückgegeben werden.

Restmüll

Mülltonne, Restmüll – Foto Rinke

Die Gebühren für die Restmüllentsorgung sinken im Jahr 2025 um rund 2,4 Prozent. Für die am häufigsten in Unna verwendete Behältergröße von 80 Litern, die vierwöchentlich geleert wird, bedeutet dies konkret eine Absenkung von 85,91 Euro pro Jahr auf 83,89 Euro pro Jahr.

Ein Grund für die Absenkung liegt in den gestiegenen Altpapiererlösen: Im vergangenen Jahr waren diese massiv eingebrochen, die Marktentwicklung für 2025 zeigt hier aber wieder einen Anstieg. So erhielten die Stadtbetriebe im laufenden Jahr pro Tonne Altpapier 62,13 Euro – im Jahr 2025 werden es 96,96 Euro pro Tonne sein.

Da die Altpapiererlöse traditionell die Restmüllgebühren entlasten, sind die gestiegenen Erlöse in diesem Bereich direkt bei den Restmüllgebühren zu spüren. Weiterhin können auch hier entlastend Überschüsse aus den Vorjahren zurückgegeben werden.

Biomüll

Übervolle Biotonne – Archivbild RB

Die Gebühren für die Biomüllentsorgung sinken im Jahr 2025 um rund 1 Prozent. Konkret bedeutet dies für das in Unna am häufigsten genutzte Biomüllgefäß mit 80 Litern, das alle zwei Wochen geleert wird, eine Absenkung der Gebühr von 75,18 Euro pro Jahr auf 74,65 Euro pro Jahr.

Abwasserentsorgung

Nach dem deutlichen Gebührenanstieg im vergangenen Jahr, der unter anderem durch den stark gestiegenen Mitgliedsbeitrag der Stadt Unna im Lippeverband zustande kam, steigen die Gebühren für die Schmutzwasser- und Niederschlagswasserentsorgung 2025 abermals.

Konkret steigt die Schmutzwassergebühr im Jahr 2025 von 3,29 Euro pro Kubikmeter auf 3,51 Euro pro Kubikmeter – das entspricht einen Anstieg von rund 6,7 Prozent. Die Niederschlagswassergebühr steigt von 1,54 Euro pro Quadratmeter auf 1,60 Euro pro Quadratmeter – das entspricht einem Anstieg von rund 4 Prozent.

Friedhofsgebühren

Symbolbild Friedhof – Quelle RB

Mit einer Erhöhung von im Durchschnitt 2,7 Prozent über alle Bestattungsarten gerechnet liegt die Gebührenerhöhung im Friedhofsbereich im Rahmen der vergangenen Jahre.

Die endgültige Beschlussfassung über diese Gebührensatzung trifft der Rat in seiner Sitzung am 12. Dezember.

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here