Feueralarm am Donnerstagmorgen, 14. November, im Unnaer Rathaus.
Gegen 7 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Unna ein. In einem Müllsammelraum im Kellergeschoss war eine Mülltonne in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tonne bereits von Mitarbeitern ins Freie gebracht worden, so dass die Brandbekämpfung im Freien stattfand. Das Feuer war schnell gelöscht.
Parallel durchsuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Gebäude nach Personen, um diese ins Freie zu bringen. Doch alle Mitarbeiter im Rathaus hatten das Gebäude bereits ordnungsgemäß mit Einsetzen des Alarms verlassen und sich an Sammelplätzen eingefunden.
Da durch den Brand Verrauchung in dem Treppenhaus am Nordeingang des Rathauses entstanden war, wurden entsprechende Ventilationsmaßnahmen eingeleitet. Für die Dauer des Einsatzes blieb das Rathaus geräumt.
Um 8.15 Uhr wurde das Rathaus nach einer Lagebesprechung der Feuerwehreinsatzleitung und des Verwaltungsvorstandes wieder für Mitarbeiter und Besucher freigegeben.
Vier Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, sind aber unverletzt.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen. Die Stadt, so teilt die Verwaltung abschließend mit, habe bereits „organisatorische Maßnahmen“ eingeleitet, um das Risiko eines Mülltonnenbrandes im Rathaus zu minimieren.
PM Stadt Unna