„Laub auf Gehwegen: Anwohner sind für Entfernung und Entsorgung zuständig!“
Darauf weist die Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch, 30. Oktober, mit erhobenem Zeigefinger hin, nachdem die Stadtbetriebe doch jüngst von einschlägigen Erlebnissen berichteten:
„Wie zu dieser Jahreszeit üblich, werfen die Laubbäume ihre Blätter ab. Auf den Straßen in ihrer Zuständigkeit beseitigen die Stadtbetriebe regelmäßig das Laub – und erleben derzeit leider manche böse Überraschung.
Kaum waren Mitarbeiter neulich mit dem Laubsauger durch eine Straße gefahren und hatten das Laub entfernt, bliesen Anwohner das Laub vom Gehweg mittels Laubbläser auf die Straße.
Und damit nicht genug: Danach forderten sie die Stadtbetriebe über das Beschwerdemanagement sogar noch zur angeblichen dringend nötigen Reinigung der Straße auf.„
Für die Reinigung ihrer Gehwege sind in Unna die Anwohner verantwortlich, betont die Stadt – „genauer gesagt: die Eigentümer der an die Gehwege angrenzenden Grundstücke. So steht es in der Satzung über die Straßenreinigung der Kreisstadt Unna.
Die Reinigung umfasst auch die Entsorgung des Laubs.
Aus aktuellem Anlass weisen die Stadtbetriebe Unna darauf noch einmal eindringlich hin. Denn in den vergangenen Wochen mussten die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang einige unschöne Erfahrungen machen. Siehe oben.
„Durch ein solches Verhalten können die Stadtbetriebe ihrer Reinigungsverpflichtung der Straße nur nachkommen, indem Mitarbeiter Mehrarbeit leisten. Und selbst mit einer Ausweitung der Arbeitszeiten stoßen wir hier an die Grenze des Leist- und Zumutbaren“, sagt Ralf Calovini, Sachgebietsleiter Grünflächen und Straßen bei den Stadtbetrieben.
Ein weiteres Problem: Wenn das Laub von den Gehwegen einfach in die Gosse gefegt wird, können Sinkkästen verstopfen – eine Gefahr vor allem bei Starkregen.
Anstatt sich derart falsch zu verhalten, appellieren die Stadtbetriebe an alle Bürger, das Laub legal zu entsorgen – entweder in der eigenen Biotonne oder am Servicehof. Dort wird das Laub von Straßenbäumen kostenlos entgegengenommen.
Der Servicehof an der Viktoriastraße ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Servicehof finden sich unter www.stadtbetriebe-unna.de. Dort ist übrigens auch die Straßenreinigungssatzung hinterlegt.
PM Stadt Unna
Netter alljährlicher Hinweis der Stadt….
Wenn man allerdings die Berge zusammenfegt und ordnungsgemäß bis zur Abfuhr lagert und dann der Laubsauer nicht drankommt, weil die Parknomaden auf den Laubbergen parken, extra mit Raserei alles verwirbeln, dann sagen die Schlauberger uns bestimmt auch, wie man das händeln soll. Da bezahlen Anwohner jahrelang Straßenreinigungsgebühr und haben nichts davon. Da kommen Fremde zu den Laubkörben, um statt zum Servicehof, das Laub an der Straße bei Fremden abzuladen. Da verlangt man allen Ernstes von 80jährigen Anwohnern, dass die sich verausgaben, alles zusammenfegen, hundertmal bücken um 20 Laubsäcke zu füllen und die zum Servicehof zu fahren ??? Und dann noch nebenbei Straßenreinigungsgebühren zu zahlen ??
Bleibt mal alle auf dem Teppich und helft den Anwohnern lieber. Mit Rücksicht und Hilfen. Schließlich atmet Ihr auch die gute Luft, die die Bäume für alle produzieren, ein.