Volltreffer bei allgemeiner Verkehrskontrolle – Polizei stell Waffen, Bargeld und mutmaßliche Hehlerware sicher:
Am gestrigen Sonntag (22.09.2024) gegen 6 Uhr stoppten Beamte der Polizei Dortmund ein Auto auf der Lina-Schäfer-Straße, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Eine Überprüfung des Fahrers ergab: Gegen den 27-jährigen Dortmunder besteht aktuell ein Fahrverbot, sein Führerschein war zur Sicherstellung ausgeschrieben.
Um den Führerschein zu finden, wurden Fahrer als auch PKW durchsucht. Eine Fahrerlaubnis fanden die Beamten zwar nicht, aber dafür zahlreiche andere Gegenstände:
Im Auto befanden sich mehrere Waffen (darunter eine scharfe Schusswaffe sowie mehrere Messer), Bargeld in vierstelliger Höhe und ein Pfandschein für eine hochwertige Armbanduhr.
Erste Ermittlungen ergaben: Die Uhr stammt aus einem Diebstahl mehrerer hochwertiger Uhren und ist zur Fahndung ausgeschrieben.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft und der Zustimmung des 27-Jährigen wurde anschließend seine Wohnung durchsucht. Und auch hier wurden die Beamten fündig:
Sie fanden ein weiteres Messer sowie eine weitere hochwertige Armbanduhr.
Die Beamten stellten die Waffen, Uhren, das Bargeld, den Pfandschein und das Handy des 27-Jährigen sicher. Ihn erwarten nun unter anderem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straftaten gegen das Waffengesetz. Außerdem besteht der Verdacht der Hehlerei.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durfte der 27-Jährige die Polizeiwache verlassen – Haftgründe bestanden somit nicht.
Quelle Polizei Dortmund