Erst Kino, dann Livepodcast: Ein Abend mit Filmkunst und Gesprächen in Unna

0
70

Das Kulturbüro Unna lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein – mit Kurzfilmen aufstrebender Filmemacher aus Unna sowie dem Livepodcast „Live.Laugh.Loft“ mit dem renommierten heimischen Filmemacher Felix Maxim Eller.

Und zwar am Montag, 2. September, organisiert in Kooperation mit dem Kinorama.

Der Abend beginnt um 18 Uhr mit der Filmvorführung im Kinorama und wird ab 19 Uhr mit dem Livepodcast im Kulturloft (Schalander der Lindenbrauerei) fortgesetzt.

 Zwei Kurzfilme von aufstrebenden Filmemachern aus Unna stehen im Mittelpunkt des Abends:

„Eisspin, der sehr Schreckliche“

Der Nachwuchsregisseur Adrian Doll präsentiert seine filmische Adaption des Bestsellers „Der Schrecksenmeister“ von Walter Moers. Die Geschichte dreht sich um die verhungernde Kratze Echo, die einen teuflischen Pakt mit dem Schrecksenmeister Eisspin eingeht.

Der Film ist besetzt mit Christoph Maria Herbst oder Katharina Thalbach und wurde bereits für den Deutschen Kamerapreis 2024 nominiert. „Eisspin, der sehr Schreckliche“ war auf zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals zu sehen.

„Spaghettieis“

Die Filmstudentin Katharina Dolle bringt mit ihrem Gute-Laune-Musical Farbe in die Veranstaltung.

Gefördert durch verschiedene lokale Institutionen, erzählt „Spaghettieis“ die Geschichte des Kellners Thino, der sich in der charmanten Eisdiele „Roll’n Cone“ in Unna zur Aufgabe macht, seine Gäste zu verkuppeln. Als Thino selbst von Amors Pfeil getroffen wird, gerät seine Welt aus den Fugen. 

Nach der Filmvorführung findet im Kulturloft Unna der Livepodcast „Live.Laugh.LOFT“ statt, in dem Felix Maxim Eller gemeinsam mit den beiden Nachwuchsregisseuren Adrian Doll und Katharina Dolle über die Entstehung ihrer Filme, ihre Inspirationen und zukünftige Projekte sprechen wird.

Besucher können den kreativen Köpfen hinter diesen Werken Fragen stellen und Einblicke in die Welt des Films erhalten.

Der Podcast kann eine Woche später auf Spotify und Apple Podcasts angehört werden oder auf YouTube bei „Wir. Das Lindenviertel“ als Talkshowformat angesehen werden.

Eintrittskarten für die Filmvorführung sind für 5 Euro im Kino sowie im i-Punkt Unna erhältlich. Die Teilnahme am Livepodcast ist kostenlos. Weitere Informationen und News aus dem Kreativquartier gibt es auf Instagram (wirdaslindenviertel).

Pressemitteilung: Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here