Im Unnaer Seniorentreff „Fässchen“ an der Hertinger Straße wird der Schachtreff als neues Angebot gut angenommen, berichtet die Stadt.
„Seit der Einführung des Schachnachmittags vor drei Monaten hat sich die Veranstaltung zu einem echten Renner für viele Senioren entwickelt.“
Jeden Mittwoch versammeln sich Schachbegeisterte im Saal des Seniorentreffs.
Es sind nicht nur erfahrene Schachspieler, die das Angebot nutzen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen und erhalten Unterstützung von erfahrenen Mitgliedern und dem Leiter des Angebots, lädt die Stadt ein.
„Schach ist mehr als nur ein Spiel. Es fördert die geistige Fitness, die Konzentration und die strategischen Fähigkeiten“, erklärt Simone Kautz vom Seniorentreff „Fässchen“.
„Es ist toll zu sehen, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über jede Partie freuen, egal ob sie gewinnen oder verlieren. Es geht um den Spaß und die Gemeinschaft.“
Das Angebot werde besonders geschätzt, da es den Senioren die Möglichkeit biete, neue Kontakte zu knüpfen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Der Seniorentreff lädt alle Interessierten ein, sich dem Schachnachmittag anzuschließen. Der Schachtreff findet jeden Mittwoch ab 13.30 Uhr im 1. Obergeschoss im „Fässchen“ (Hertinger Straße 12 in Unna) statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Fragen beantwortet Simone Kautz per Mail (simone.kautz@stadt-unna.de) oder unter Tel. (02303) 1035010.
Pressemitteilung Stadt Unna