Eine Wasserrutsche mitten in der Stadt. Bunte Gummireifen. Mutige Menschen, die keine Angst vor dem nass werden haben. Fertig ist Wheel Sliding.
Am Sonntag, den 18. August, wird der Rathausplatz in Unna von 11 bis 17 Uhr wieder zu einer Rutsch-Area.
Hier steht die fast dreißig Meter lange Wheel-Sliding Bahn – eine Art Bob-Kanal. Nur eben mit Wasser.
Jede und jeder, der mag, kann sich abkühlen und mit um die beste Zeit rutschen. Zum offiziellen Contest kann man sich gegen eine kleine Startgebühr vor Ort anmelden.
Auch am Vorabend, Samstag, 17. August, soll in diesem Jahr wieder ein Team-Event stattfinden. Vier Rutschende kämpfen als Team gegen andere Teams. Startgebühr ist 24 Euro (inkl. 4 Freigetränken). Weitere Infos und die Anmeldung zum Team-Event finden sich unter dem Link (siehe unten). Badesachen und ein Handtuch sollten Rutsch-Interessierte in jedem Fall mitbringen.
Rund um die Rutsch-Arena finden sich am Sonntag weitere Spiel- und Spaßattraktionen. Wer es lieber trocken mag, kann sich bei diesen Ständen die Zeit vertreiben. Da gibt es zum Beispiel die Hüpfburg von Urlaubsguru oder das verrückte Labyrinth in Groß zum Schieben und Rätseln.
Auch die katholische Kirchengemeinde St. Katharina lädt am Sonntag zu ihrem Gemeindefest ein.
Sie startet um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend gibt es ein buntes Treiben von der Katharinenkirche bis zum Königsborner Tor mit vielen Aktivitäten, wie einer Kirchenrallye, Abseilen vom Kirchturm, Stockbrot am Lagerfeuer und einen Bücherflohmarkt.
Eine Tombola mit tollen Preisen, die mobile Kinderwerkstatt und viele andere Aktionsstände, z. B. von den Falken, der Diakonie oder dem ADFC laden ebenfalls zum Verweilen ein und runden den Tag ab.
Für das leibliche Wohl wird durch verschiedene Stände ebenfalls gesorgt. „Wir lassen die Sommerferien zusammen mit Euch feuchtfröhlich ausklingen!“, freut sich Jugendreferent Philipp Kleffner von der Evangelische Jugend Unna.
30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an diesem Wochenende ehrenamtlich. „Ohne die große Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen wäre der Wheel-Sliding-Contest nicht zu stemmen“, lobt Kleffner sein Team.
Auch das Projekt LÜSA ist wieder mit dabei. Sie bauen dankenswerterweise, wie seit vielen Jahren, wieder die Wasserbahn auf und sorgen somit für das rutschige und optische Highlight beim Wheel Sliding Contest.
Außerdem sind sie mit einem eigenen Info- und Verpflegungsstand dabei. „Das ist großartig“, lobt Kleffner. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von der Stadt Unna, dem Stadtjugendring, dem Förderplan der Landeskirche, der Sparkasse UnnaKamen, den Stadtwerken Unna, Gelsenwasser, dem Stadtmarketing, Allround, Herbrügger, Stahlbau Merten, der Stiftung Kompass und der Karl-Kolle-Stiftung. „Vielen lieben Dank dafür“.
Link zur Anmeldung für das „Team-Event“ und weitere Infos: https://forms.gle/urvLkhV7MAJLfmM88