Startschuss für die Mobilstation am Bahnhof Unna-Lünern:
Mit dem offiziellen Spatenstich für den Park & Ride-Parkplatz haben am Donnerstag, 8. August 2024, die Bauarbeiten zur Errichtung einer Mobilstation am Bahnhof Unna-Lünern begonnen.
„Der Parkplatz bildet damit den ersten Baustein des Gesamtprojektes, das die Auto-, Rad- und Bahnverkehre am Bahnhof Unna-Lünern optimal miteinander verknüpfen soll.
Der Park & Ride-Parkplatz entsteht an der südlichen Seite der Bahnlinie parallel zur Lünerner Bahnhofstraße.
Insgesamt 12 Parkplätze und ein Behindertenparkplatz werden hier angelegt. Vorbehaltlich der Witterung ist eine Fertigstellung des Parkplatzes Anfang Oktober geplant.
Den nächsten Baustein der Mobilstation bildet die Bike & Ride – Station, eine überdachte und videoüberwachte Radstation. Die Arbeiten hierfür werden absehbar im Herbst beginnen.
Gebaut wird die Radparkstation als Satellit der Radstation am Bahnhof Unna – überdacht, eingezäunt, beleuchtet und mit einer Videoüberwachung.
Sie soll Platz für insgesamt 28 Fahrräder bieten. Auch Parkmöglichkeiten für Lastenräder sind angedacht. Sämtliche Zuwege zur Mobilstation werden barrierefrei ausgebaut.
Die vorläufigen Kosten für die gesamte Mobilstation liegen bei rund 400.000 Euro.
PM Stadt Unna
Warum wird das normale einrichten von Parkplätzen plötzlich als „Mobilstation“ oder „Park & Rideplätze“ bezeichnet?
„Insbesondere durch kleine P+R-Anlagen wird eine kaum relevante Nachfragesteigerung für den ÖPNV erreicht“
https://de.wikipedia.org/wiki/Park_and_Ride#Verkehrspolitische_Zielsetzung
Verstehe ich das richtig?
Die Autos und Motorräder im Wert von zehntausenden Euro stehen einfach so rum, werden nicht per Video bewacht und sind der Witterung komplett schutzlos ausgeliefert?
Eine handvoll Drahtesel wird dagegen mit einem Kuschelstreichelrundumsorglospaket für viel Steuergelder verhätschelt?
Sicher wird doch der Luxus-Service von den „Radlern“ kostendeckend bezahlt?
Dann soll mir das recht sein.
Hallo M.B., eventuell wird die Fahrradstation im Gegensatz zu den Autoparkplätzen eingezäunt und videobewacht, weil laut Statistik im Jahr 2023 in Unna 109 Fahrräder und nur 10 Autos geklaut wurden. Deutschlandweit wurden 2023 264.000 Fahrräder geklaut und „nur“ 29.985 Autos.
Aber ich kann mich auch irren.
Die geplante Fahrradstation liegt absolut abseits und solche Videoüberwachungen werden selten von Mitarbeitern im Schichtwechsel 24/7 verfolgt da viel zu kostenauwendig. Wenn eine vermummte Bande Samstags spät Abends die „Mobilstation“ ausräumt und im Laufe des Sonntags wird dies festgestellt und die Bänder werden ausgewertet, dann sind die Fahrräder oft bereits in einem anderen Land.
Die Örtlichkeit auf dem Land an einer einsamen Bahnhaltestelle mit der der nahen 44 als internationale West/Ost Verbindung ist besonders geeignet dafür.
(Die nächste Polizeistation ist wahrscheinlich die in der Innenstadt von Unna einige Kilometer entfernt)
Ich weiß nicht, ob sie eine Statistik lesen können, oder Sie sich irren. Dazu kann ich nichts sagen.
Das geht aber auch sowieso an meinem Beitrag vorbei.
Zitat von mir: „Die Autos und Motorräder im Wert von zehntausenden Euro stehen einfach so rum…“.
Die rund 30.000 KFZ werden den Wert der 265.000 Drahtesel um etliches übersteigen, zudem im Regelfall keine 20 Jahre alten Polos geklaut werden.
Und was haben die Diebstahlzahlen mit der Überdachung zu tun? Oder werden die Räder unter das Dach gehängt, damit kein Dieb drankommt?
Hallo Schmunzler. Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Radstation von Vermummten aufgebrochen wurde. Zumal an einem Samstagabend, wenn eine Fahrradstation wahrscheinlich fast leer ist.
Obwohl – eigentlich eine gute Idee. Treffen wir uns zum nächstmöglichen Samstag und sichern unsere Rente! ;*)
Sie schreiben ja selber, das 2023 264.00 Fahräder geklaut wurden.
Videoüberwachung verhindert keine Verbrechen.
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-04/videoueberwachung-panopticon/seite-2
Wahrscheinlich wird die abseits gelegene eingezäunte videoüberwachte elektronisch gesicherte Fahrradstation eine Anmeldeapp benötigen und bei nicht auszuschließenden technischen Defekten hat man dort in der Wildnis keine 24/7 Ansprechpartner vor Ort.
Naürlich werden auch nicht kostenaufwendig Mitarbeiter im Schichtwechsel eingestellt die permant die Videoüberwachung beobachten damit sie sofort die entfernte Polizeiwache in Unna inormieren können. Wer wann namentlich wohin fährt wird mit diesen elektronischen Überwachungsstationen wohl eher kontrolliert.
Als Vielwanderer und Skater fällt mir regelmäßig auf, das viele E-Bike Fahrer wirklich Angst um ihre Räder haben, welche oftmals den Wert eines gebrauchten Mittelklassewagen haben.
Man sieht das auch an den kaum genutzten Fahrradabstellplätzen am „Reallabor“, welches abseits der Fußgängerzone liegt. Wenn ich mal selbst mit meinem alten unmotorisierten Hollandrad unterwegs bin, will ich es instinktiv immer bei Zwischenstops in Sichtweite oder der Nähe haben.
Direkt die wenigen Kilometer nach Unna rein und sein Auto oder das Motorrad dort parken geht weitaus schneller, ist weitaus kostengünstiger und das Fahrzeug steht nicht an der abseits gelegenen Bahnhaltestelle von Unna-Lünern herum. Auch mit dem E-Bike oder Lastenbike direkt nach Unna rein ist sicherlich schneller, weniger aufwendig und günstiger, als wenn man kurz vor Unna noch mal extra zu der abgelegenen Haltestelle nach Unna Lünern fährt !
Die Regierung installiert diese Mobilstationen aufgrund ihrer geplanten Weltanschauung, nicht aufgrund neutraler Bedarfsanalysen.
Gerade schließen sich die Kommunen offiziell zur seit Jahren geplanten SMARTcityregion Kreis Unna zusammen:
S-urveillence (Überwachung)
M-onitoring (Kontrolle)
A-Analysis (Analyse)
R-eporting (Berichterstattung)
T-echnology (Technologien)
@Leser:
Wenn sie mit mir die Rente sichern wollen können wir ja gemeinsam in den Markt für überteuerte Mobilstationen auf Steuergeldkosten einsteigen. Das ist momentan lukrativer als der Diebstahl von Fahrrädern :-).
So ist es.
Für tägliche Pendelfahrten zu Busstationen, Bahnhöfen oder Pendlerparkplätzen nimmt man normalerweise ein altes, schnell und günstig zu ersetzendes Fahrrad, kein Hick-Tek Teil.
Das kenne ich jedenfalls von meinen Arbeitskollegen im westlichen Ruhrgebiet so. Die teuren Räder werden nur genommen, wenn sie tagsüber sicher sind.
Das soll so eine Station ja auch bieten, daher war ja meine Frage oben, warum mein vergleichsweise teureres Motorrad oder Auto NICHT so gesichert wird. Zumal über das Fahrrad nix an Steuern fließt, außer der Mwst beim Kauf.
Der „Leser“ sollte sich mal bei der Polizei über Fahrzeugaufbrüche an P+R-Plätzen informieren, er ist ja, so scheints, recht statistikaffin…
Laut Google Maps ist man 4 Minuten schneller, wenn man direkt mit dem Auto nach Unna fährt anstatt erst in Lünern auf die Bahn umzusteigen.
Mit dem Fahrrad direkt nach Unna braucht man lediglich 6 minuten länger als wenn man in Lünern auf die Bahn umsteigt.
Allerdings muß man bei Benutzung der Bahn zusätzlich den Weg zur Haltestelle Lünern, das verstauen des Fahrrades in der Mobilstation, das warten auf den Zug, mögliche Zugverspätungen und 7 Euro Bahnkosten pro Person einplanen.
Mit dem Auto oder Fahrrad kann man direkt in Unna sein Ziel dort anvisieren. Mit der Bahn muß man erst vom Hauptbahnhof Unna zu Fuß dort hingehen.
Wenn man westlich von Lünern noch näher an der Stadt Unna dran wohnt, wirkt es noch umständlicher wenn man erst mit dem Auto oder Fahrrad zum Bahnhof Lünern fährt um extra das kurze Stück auf die Bahn nach Unna umzusteigen.
Mit dem Lastenrad fährt man wohl auch lieber direkt nach Unna um seine „Lasten“ direkt darin zu verstauen anstatt sie erst mit der Bahn heranzuschleppen.
Mit der Bahn von Unna- Lünern nach Soest liegt man beim Einzelticket hin und zurück bei 18 Euro. Bei zwei Personen wären das 36 Euro, während man mit dem Auto vielleicht 10 Euro Spritkosten hat und direkt in Soest kostenlos parken kann. Von den gesparten Zugkosten kann man dann noch in einer der schönen Biergärten Essen gehen.
Die Berichte über die Errichtung großer Fahrradmobilstationen in Lünern und an der Reallaborfläche in der Innenstadt von Unna lassen offen ob deren Nutzung kostenpflichtig wird. Da zu erfahren wäre mal eine Anfrage wert.
Aber es gibt natürlich auch Mitbürger die sich tatsächlich voll modern vorkommen wenn sie umständlich mit einer Bahnapp, Mobilstationparkapp und Bezahlapp mehrfach registriert Unna besuchen damit deren privates Nutzungsverhalten an andere fremde Firmen weiter verkauft werden kann :-).