Im Nordkreis waren wieder Wohnungseinbrecher aktiv. In einem Fall fuhren die Täter offenbar am hellen Vormittag mit einem Transporter vor und schellten vorher an der Haustür – unter den Augen von Zeugen.
Das passierte gestern Vormittag (1. Juli) zwischen 9.30 und 11.20 Uhr in Bönen. Einbrecher hebelte in diesem Zeitraum die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Lenningser Straße auf und durchsuchten mehrere Räume im Erd- und Obergeschoss. Nach ersten Feststellungen entwendeten sie Schmuck.
Die Kreispolizei Unna schildert:
„Zeugen beobachteten im Tatzeitraum einen verdächtigen dunkelblauen Sprinter mit Kennzeichen aus Kassel (KS) vor dem Haus. Zwei Männer mit dunkler Hautfarbe sollen sich im Fahrzeug befunden haben. Einer klingelte an der Haustür.“
Diese Mitteilung erreichte die Polizei offenbar nicht zügig genug, um den Tätern noch das kriminelle Handwerk zu legen.
Zwischen Freitagmorgen und Montagnachmittag gab es einen Einbruch in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Stockumer Straße in Werne. Die Täter schoben die Rollladen der Balkontür hoch und brachen die Tür auf. Anschließend durchsuchten sie fast alle Räume der Wohnung nach Wertgegenständen, erbeuteten Bargeld und Schmuck.