Einen Förderpreis fürs Ehrenamt rufen die Lions Via Regis ins Leben. In einer Pressemitteilung erläutert das der Club wie folgt:
„Ungezählte Ehrenamtliche engagieren sich täglich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Oftmals wird das als Selbstverständlichkeit
hingenommen – einerseits, weil die Ehrenamtler ebenso gewissenhaft wie geräuschlos ihre Arbeit leisten, andererseits, weil oft gar nicht bekannt ist, dass hinter vielen sozialen Hilfeleistungen ehrenamtliche Arbeit steckt.
Der Lions Club Unna Via Regis will das Bewusstsein nun schärfen.
„Das Honorar von Ehrenamt ist der Spaß an der Sache“, meint der Volksmund. Die Lions jedoch sind überzeugt: Wer sich ehrenamtlich einbringt, Zeit und Ideen investiert, der hat vor allem eines verdient: Anerkennung.
Mit dem Förderpreis des Lions Club Unna Via Regis soll es diese Anerkennung schon bald geben: Der Club schreibt einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Förderpreis aus, der erstmals im November 2024 vergeben werden soll.
Es stehen Preise in der Höhe von 5000, 3000 und 2.000 Euro zur Verfügung. Dies bedeutet, dass drei Projekte gefördert werden können.
Für den Förderpreis können sich einzelne Personen, Organisationen und Einrichtungen aus dem Kreis Unna mit ihren Projekten bis zum 16. September 2024 bewerben.
Weitergehende Informationen und der Bewerbungsbogen sind zu finden auf www.viaregis.de/foerderpreis. Einzelne ehrenamtlich Engagierte, Organisationen und Einrichtungen aus dem Kreis Unna können aber auch von Dritten nominiert werden.
„Wir wollen das vielfältige Ehrenamt stärker sichtbar machen und unterstützenswerte Projekte mit entsprechenden Geldbeträgen ausstatten“, so der Präsident des Lions Clubs Unna Via Regis, Johannes Haschke.
Nach der Bewerbungsphase entscheidet eine Jury aus Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz, Landrat Mario Löhr, Caritas-Vorstand Ralf Plogmann und zwei Vertretern des Lions Clubs über die Vergabe der Preise.
Der Förderpreis wird 2024 erstmals vergeben. Der Lions Club Unna Via Regis plant, ihn künftig jährlich zu vergeben, damit ehrenamtliche Arbeit immer häufiger das wird, was ihr zusteht: Ausgezeichnet!“
PM Lions Club Unna Via Regis