Musik, die man sehen kann, in einer Nacht, die der Lichtkunst gewidmet ist: Das „visual piano“ von Laurenz Theinert ist eine der Attraktionen, die im Rahmen der „6. Nacht der Lichtkunst“ am Samstag, 28. Oktober, in Unna zu erleben ist.
Laurenz Theinerts „visual piano“-Performances werden auf der ganzen Welt gezeigt: Von Sao Paulo, London, Sydney, Berlin über New York bis Singapur. Der Live-Licht- und Medienkünstler schafft mediale Lichträume mit 360°-Panorama-Projektionen und interagiert bei seinen Performances spontan mit den beteiligten Musiker.
So auch an diesem Abend mit dem Pianisten und Klangkünstler Arne Dreske, der sich als musikalischer Kulturbotschafter zwischen den Welten versteht und in vielen Sparten zu Hause ist. Sein Spektrum reicht von Weltmusiken über Salsa, Jazz bis zu abstrakter Klangkunst. Sein Grundsatz lautet: zuhören, improvisieren, inspirieren.
Einblick in die Dauerausstellung des Zentrums für Internationale Lichtkunst:
Als stimmungsvollen Einstieg in dieses besondere Licht-Klang-Erlebnis erhalten die Besucher außerdem einen kurzen Einblick in die Dauerausstellung des Zentrums für Internationale Lichtkunst, bei dem ausgewählte Lichtkunstwerke betrachtet werden, bevor das audio-visuelle Erlebnis im Säulenkeller des Museums beginnt.
Zur „6. Nacht der Lichtkunst“ kommen die musikalischen 360°-Panorama-Projektionen gleich zweimal zur Aufführung: Das interessierte Publikum kann die Performance im Säulenkeller um 19.00 Uhr oder um 21.00 Uhr besuchen – Treffpunkt ist jeweils eine Viertelstunde vorher am Info-Counter im zib (Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna).
Tickets (VVK 15,90 € zzgl. Systemgebühr / AK 18,00 € zzgl. Systemgebühr) sind ab sofort im i-Punkt im zib (Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna / Tel.: 02303 10 37 77 / E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de / Öffnungszeiten: Di-Fr 10.30-18.30 Uhr; Sa 10.30-14.30 Uhr) oder online unter www.hellweg-ein-lichtweg.de erhältlich.
Weitere Infos zum umfangreichen Programm der „6. Nacht der Lichtkunst“ erhalten Interessierte beim Bereich Kultur der Kreisstadt Unna (Tel.: 02303 103 726) oder online unter: www.hellweg-ein-lichtweg.de