Für das dritte Oktoberwochenende zeichnet sich eine Häufung von Einbrüchen und Aufbrüchen im Nordkreis Unna ab, schwerpunktmäßig in Kamen.
Dort gab es im Stadtteil Methler neben einer Automatensprengung eine Serie von Pkw-Aufbrüchen, meldete die Kreispolizeibehörde Unna am Sonntag:
Bislang unbekannte Täter verschafften sich von Freitag (13.10.2023), 17.00 Uhr bis Samstag (14.10.2023), 08.00 Uhr gewaltsam Zugang zu insgesamt 9 Fahrzeugen an der Robert-Koch-Straße.
Nachdem sie das Innere der Fahrzeuge durchwühlt hatten, entfernten sie sich. Ob etwas entwendet wurde, stand bei Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Ein lauter Knall schreckte Samstagfrüh um 1.45 Uhr Anwohner an der Lortzingstraße auf: Ein Zigarettenautomat Nähe Schulzenhof war gesprengt worden.
Zeugen beobachteten, wie 3 Täter nach der Explosion verstreute Zigarettenschachteln einsammelten und dann mit einem weißen Kleinwagen über die Lindenallee in westliche Richtung flüchteten.
Eine konkrete Personenbeschreibung konnte nicht abgegeben werden.
Der Automat wurde total zerstört, Einzelteile waren viele Meter im Umkreis verteilt. Zurückgelassene Zigarettenschachteln stellte die Polizei sicher.
Eine Reihe von Einbrüchen wird ebenfalls gemeldet, auch hier ist Kamen dabei:
Bislang unbekannte Täter drangen am Samstag (14.10.2023) gewaltsam in eine Hochparterrewohnung in der Karl-Arnold-Straße ein, durchwühlten zwischen 16.10 und 21 Uhr sämtliche Räume und flüchteten danach über den Balkon. Es wurden Gegenstände von bislang unbekanntem Wert entwendet.
In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmittag drangen Kriminelle gewaltsam in eine Lagerhalle in der Capeller Straße in Werne ein.
Die Täter stahlen aus beiden Werkstattbereichen Tatbeute von geschätztem fünfstelligen Wert und leerten in einer Werkstatt zudem den Inhalt eines Feuerlöschers.
Bereits am Freitag gab es drei Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet:
Kriminelle nutzten die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner, um zwischen dem 6. – 13. 10. gewaltsam in ein freistehendes Einfamilienhaus in Kamen am Gerberweg einzudringen. Sie durchwühlten sämtliche Räume, stahlen ein Tablet und Schmuck.
Ebenfalls Schmuck verschwand gestern aus einem freistehenden Einfamilienhaus an der Walczer Straße in Werne – zwischen 14.30 und 22.00 Uhr nutzen die Täter hier die Abwesenheit der Bewohner.
Und zwischen 18.00 und 22.00 Uhr am Freitag drangen Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus am Platanenweg in Schwerte ein, erbeuteten Bargeld und Schmuck.
Hinweise bitte an die Polizei.
Wir brauchen auch Einwanderung in die Teilkaskoversicherungen (frei nach Gö-Eck.)…