Kinder raubten Handtaschen in Königsborn:
Die Kreispolizeibehörde Unna meldet eine Serie von Handtaschenrauben am gestrigen Montag, 25. September.
Die Täter schlugen zwischen 09.30 und 12.00 Uhr zu, genaue Örtlichkeiten werden nicht genannt. Streifenteams der Polizei stellten drei tatverdächtige Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren fest und nahmen sie mit zur Wache.
„Bislang wurden der Polizei in Unna vier Taten angezeigt“, berichtete Poliizeisprecher Bernd Pentrop am Dienstagvormittag.
„Aufgrund der zeitlichen Abfolge müsste aber noch eine weitere Tat zum Nachteil einer älteren Dame stattgefunden haben, die noch nicht angezeigt wurde – ebenfalls im Bereich Unna Königsborn.“
Diese Frau wird gebeten, sich zu melden, ebenfalls weitere mögliche Opfer der jungen Bande und natürlich weitere Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeiwache Unna unter der Rufnummer 02303-921 3120 oder 921 0 entgegen.
Die jungen Tatverdächtigen wurden noch am Montag entlassen. Weitere Informationen zu ihnen gab es zunächst nicht, ebenfalls nicht auf die Tathergänge und genauen Tatorte.
Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte uns Pressechef Bernd Pentrop am Mittag folgende Ergänzungen mit:
„Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich nur Unna-Königsborn als Tatort benennen. Die Tatorte waren aber über ganz Königsborn verteilt.
Die Opfer waren durchweg weiblich (50, 63, 66 und 74 Jahre alt) und aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht „gut zu Fuß“.
Die Taschen wurden Wegreißen entwendet, niemand wurde körperlich verletzt.
Die jungen Tatverdächtigen sind alle männlich, 12, 13 und 14 Jahre alt.“
Alle wissen bescheid, aussprechen ist aber strafbar – im ggs zu diesen Straftaten, die sind natürlich folgenlos
Sicherlich alles Zugehörige der beschworenen Fachkräfte.