Bereits am 8. August 2023 kam es auf der Yorckstraße in Lünen-Brambauer zu einem schweren Raub. Die Polizei sucht (erst) heute, über einen Monat später, nach Zeugen.
Wieso so spät, konnte uns ein Polizeisprecher auf Nachfrage nicht konkret sagen. Wahrscheinlich habe es „ernittlungstaktische Gründe“, sagte er.
Das Überfallopfer, eine 60-jährige Lünerin, ging an jenem Dienstagmorgen gegen 5.30 Uhr auf der Yorckstraße im Lüner Stadtteil Brambauer entlang, als sie zwei junge Männer hinter sich bemerkte.
Plötzlich und unvermittelt schlug einer der Männer so brutal gegen ihren Kopf, dass die Frau zu Boden stürzte und das Bewusstsein verlor.
Ca. eine Stunde später verständigte die 60-Jährige selbstständig den Rettungswagen. Dieser brachte die schwer verletzte Lünerin in ein Krankenhaus.
Die Frau beschreibt die brutalen Angreifer wie folgt, hier das Zitat der Dortmunder Polizei:
“ männlich, ca. 20 bis 22 Jahre alt, türkisches Aussehen.“
Wie genau sich „türkisches Aussehen“ definiert, lässt die Polizeipressestelle offen.
Die Polizei sucht jedenfalls jetzt Zeugen, die die brutale Tat gesehen haben und Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können. Hinweise gehen an die Kriminalwache der Polizei Dortmund unter Tel. 0231/132-7441.