Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) ist aus dem Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot für Kinder vielerorts nicht mehr wegzudenken. Eltern hilft die OGS bei der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Jetzt gibt es auch in Hemmerde ein solches Angebot, dank einer Kooperation mit der katholischen Kirche. Am heutigen Freitag (25. August) wurde die neue Einrichtung eröffnet.
Damit gibt es laut Stadt nun in jeder Unnaer Grundschule einen Offenen Ganztag.
Nach einer Elternbefragung hatte die Schulkonferenz der Grundschule Hemmerde im August 2022 einstimmig für die Einrichtung einer OGS zum Schuljahresbeginn 2023/24 gestimmt. Daraufhin hatten Jugendhilfeausschuss und Stadtrat die Einrichtung einstimmig beschlossen.
Teil der Beschlussvorlage war auch die Raumsituation: Die OGS wird als integraler Bestandteil von Schule sowohl im gesamten Schulgebäude organisiert als auch vorübergehend im Haus des Friedens angeboten. Dort laufen zurzeit noch letzte Umbauarbeiten, damit auch das Obergeschoss in Zukunft für die OGS genutzt werden kann.
Das Haus des Friedens gehört der katholischen Kirche und wurde der Stadt vom örtlichen Kirchenvorstand zur Anmietung für die Einrichtung der OGS angeboten. Träger der OGS in Hemmerde ist die SPI Unna.
Quelle Pressemitteilung Stadt Unna