Am 14. Januar 1023 schenkte der deutsche Kaiser Heinrich II. seinen Hof Steinen der Paderborner Kirche. Die Schenkungsurkunde markiert die Geburtsstunde der Ortschaft Steinen – damit besteht die Ortschaft bei Hemmerde in diesem Jahr seit 1000 Jahren.
Die Bürger der Ortschaft Steinen feiern das am übernächsten Wochenende, 12. und 13. August.
Los geht es am Samstag, 12. August, um 11 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Dirk Wigant auf dem Hof Bennemann. Anschließend haben Besucher Gelegenheit, sich auf dem Hof Schlummer anhand einer akribisch recherchierten Ausstellung über „1000 Jahre Steinen“ zu informieren.
Auf dem Hof befindet sich zudem das Café, wo es an beiden Festtagen Kaffee, Kuchen und Waffeln geben wird. Verschiedene Stände mit Kreativangeboten für Kinder, historische Traktoren und weitere historische Landmaschinen sind am gesamten Wochenende im Garten des Hofes Schlummer und auf dem Hof Schulze-Steinen zu sehen.
Am Samstag bietet zudem die Freiwillige Feuerwehr Hemmerde Mitmachaktionen für Groß und Klein an.
Mit einem Konzert der Band „Low Budget“ aus Hemmerde ab 18.30 Uhr auf dem Hof Bennemann klingt der erste Tag des Festwochenendes aus.
Mit einem Gottesdienst auf dem Hof Schulze-Steinen startet am Sonntag, 13. August, um 11 Uhr der zweite Tag des Jubiläumswochenendes. Im Anschluss daran spielt das Tambourkorps Hemmerde e.V. ein Platzkonzert auf dem Hof Bennemann.
Die Ausstellungen und Stände des Samstages sind auch am Sonntag zu besuchen.
Die Stadt ergänzt:
„Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert; dennoch werden die Gäste gebeten, möglichst nicht mit dem Auto anzureisen, da die Anzahl der Parkplätze sehr begrenzt ist. Fahrradstellplätze sind ausreichend vorhanden.“
Pressemitteilung Stadt Unna