Instrumente lernen, Rock, Chorgesang: JKS Unna startet wieder durch

0
245
Jugendkunstschule JKS Kurpark - Foto Rinke

Instrumentalkurse, Ensembles und Bildungsurlaub mit der Jugendkunstschule Unna:

Nach den Sommerferien startet der Musikbereich der Jugendkunstschule Unna wieder durch und bietet ab 14. August für Musikinteressierte jedes Alters eine Reihe neuer Kurse im Instrumentalspiel, Ensembles und erstmals auch einen Bildungsurlaub an.

Neue Instrumentalkurse ab Montag, 14. August
Wer ein Instrument erlernen möchte, kann an der JKS Unterricht in Gitarre, Klavier, Geige, Bass, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Gesang oder Schlagzeug nehmen.

Neben Einzelunterricht und Zweiergruppenangebote für das ganze Semester kann auch ein Instrumenten-Schnupperticket für Probestunden auf einem oder mehreren Instrumenten gebucht werden. Blas- und Streichinstrumente sind ausleihbar.

World-Music-Band:

Für jugendliche Instrumentalisten zwischen 10 und 15 Jahren hat die JKS die „Worldmusic-Band“ ins Leben gerufen, bei der noch Interessenten mit Soloinstrumenten oder Schlagwerk einsteigen können.

Der Repertoire umfasst Musik aus aller Welt: von irischen Tänzen bis hin lateinamerikanischen Stücken nähert sich die Gruppe spielerisch verschiedenen Kulturen.

Angeleitet wird die Band vom Gitarristen Dmitro Fedoruk. Geprobt wird immer mittwochs zwischen 19 und 20 Uhr.

Fatale tonal – Stimmbildung und Pop-Chor für alle:

Wer seine Stimme ausprobieren, schulen und mit anderen gemeinsam Pop- und Jazzsongs singen möchte, der ist beim Projekt-Chor der JKS gern gesehen.

An 15 Dienstagen ab 22. August lädt Musikpädagogin und Arrangeurin Sabine Miermeister ab 19 Uhr ein.

Jugendrockband:

Junge Talente im Rockbereich will die JKS fördern und bietet für 12 bis 16jährige ein wöchentliches Bandcoaching an.

Der Musikpädagoge Timo Quast, der selbst jahrelang Instrumentalunterricht und diverse Bandprojekte an der JKS mitgemacht hat, nimmt gern noch Jugendliche in seinen wöchentlichen Bandkursen montags Nachmittag auf.

Zusammenspiel und Repertoire werden dabei geprobt und später bei Veranstaltungen wie „Rock den Nikolaus“ präsentiert.

Erstmal auch Bildungsurlaub in der JKS möglich:

In Kooperation mit der VHS bietet der Musikbereich erstmals einen einwöchigen Bildungsurlaub zum „Musik erleben und verstehen“ an. Dabei wird Musiktheorie praxisnah vermittelt und die Grundlage für eigenes freies Musizieren geschaffen.

Kreative Zugangsweisen zu den Elementen Rhythmus, Harmonik, Melodik und Form werden durch auf Grundlage von Assoziationen und Ausprobieren erschlossen und geübt.

Angeleitet wird der Kurs von der Fachleiterin Musik der JKS Sabine Miermeister.

Das komplette Kursprogramm inklusive Gebühren können unter www.jksunna.de abgerufen werden. Auch Anmeldeformulare sind dort erhältlich. Nähere Informationen und individuelle Beratung erteilt Musikbereichsleiterin Sabine Miermeister unter der Telefonnummer 02303/96 122 55 oder per mail unter Sabine.Miermeister@stadt-unna.de.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here