Immer freitags am frühen Abend und samstags um die Mittagszeit soll ein Besuch in Unna zum besonderen Genuss werden: Das Stadtmarketing startet zum Ferienstart zum zweiten Mal seine Reihe „Unna@live“.
Die Open Air-Veranstaltungsreihe wurde im vergangenen Jahr neu aufgelegt, damals, um die Lücke zzwischen Stadtfest und Weihnachtsmarkt zu füllen. In der zweiten Runde füllt Unna@live die Sommerferien.
„Entweder an der unteren Bahnhofstraße oder an der Ecke Alter Markt /Wasserstraße gibt es freitags zwischen 16 und 19 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr Musik, Kleinkunst oder literarische Darbietungen.
„So wird der Stadtbummel zum Erlebnis und die Innenstadt bleibt attraktiv“, findet Danni Guidara vom Unna-Marketing:
„Die freie Bühne für Kunst und Kultur, umsonst und draußen an zentralen Orten in der Stadt, ist für alle Beteiligten gut und ein Mehrwert für Unna.“
Das Programm an diesem Wochenende:
Freitag, 30.06. Michael Fiene & Klaus Damschen – 17-19 Uhr Bahnhofstr.
Der Singer und Songwriter Michael Fiene aus Unna-Lünern sowie der Pianist Klaus Damschen aus Langenfeld sind in Unna längst keine Unbekannten mehr. Seit 2018 treten sie gemeinsam als Duo auf, u.a. jedes Jahr bei ihrem Herbstkonzert im Alten Lehrerhaus in Unna-Lünern, im Biergarten des Schalanders, im Gasthaus Agethen, auf privaten Feiern etc.
Das Konzept ist geblieben: Eine (häufig wechselnde) Gitarre, ein E-Piano und sein gefühlvoller Gesang, mit dem Michael Fiene wieder Songs aus mehreren Jahrzehnten (Beatles, America, Neil Young, Eagles, Westernhagen, Lindenberg…), zu neuem Leben erweckt, perfekt ergänzt durch das gefühlvolle Klavierspiel von Klaus Damschen. Kompositionen von Michael Fiene dürfen im Programm nicht fehlen.
Samstag, 01.07. Lush Meadow – 11-13 Uhr Uhr Bahnhofstr.
Lush Meadow ist eine Blues-Rock Band aus Unna, die seit 2015 besteht. In der jetzigen Besetzung überzeugt sie mit Gesang, zwei Gitarren, Kontrabass, Keyboard und Schlagzeug, vereinzelt unterstützt durch ein Saxophon. Der Großteil der Band besteht aus „Alt- Rockern“ mit jeweils über 40 Jahren Banderfahrung. Neben Stücken von Eric Clapton, J.J. Cale, alten Bluesnummern sowie Songs aus den 60er und 70er Jahren sind auch eigene Kompositionen mit im Repertoire.
Ehrlicher Bluesrock Made in Unna, verspricht das Unna-Marketing.