Zunehmend „offen sichtbare Kriminalität“ in DO-Nord: Mobile Wache bis 20 Uhr und vier Wochen anlasslose Kontrollen

2
364
Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange. (Foto Polizei Dortmund)

Mit einer Mobilen Wache von mittags bis 20 Uhr abends und anlasslose Kontrollen für 4 Wochen will Polizeipräsident Gregor Lange die Kriminalität in der Dortmunder Nordstadt eindämmen.

Letzte Woche besuchte Lange den Wachbereich Nord, um sich ein Bild von der aktuellen Lage direkt vor Ort zu machen.

„Grund sind die Beschwerden von Anwohnern und Geschäftstreibenden – hauptsächlich über offen sichtbare Kriminalität“,

heißt es in einer Mitteilung der Polizei vom Mittwoch (7. 6.).

Für die kommenden Wochen kündigte der Polizeipräsident weitere Schwerpunkteinsätze in der seit 2016 bestehenden und nun angepassten „Präsenzkonzeption zur Bekämpfung der Kriminalität in der Dortmunder Nordstadt“ an. Neben der konsequenten Strafverfolgung durch offene und verdeckte Kräfte setzt die Polizei auf die direkte Ansprechbarkeit für Bürgerinnen und Bürger in Form einer mobilen Wache vor Ort (täglich 12-20 Uhr).

Nach der ersten Präsenzkonzeption im Jahr 2016, der Videobeobachtung auf der Münsterstraße (seit 2021) und des Dietrich-Keuning-Parks (seit 2023) sowie zwei strategischen Fahndungen Mitte und Ende 2022 reagiere der Polizeipräsident auf die aktuellen Beschwerden mit „intensivierten und angepassten Maßnahmen“, heißt es in der Pressemitteilung:

„In diesem Kontext hat der Polizeipräsident mit Start am 5. Juni eine vierwöchige strategische Fahndung für Bereiche der nördlichen Innenstadt angeordnet.“

Bei einer strategischen Fahndung kann die Polizei zur Verhütung von Straftaten von erheblicher Bedeutung Personen im öffentlichen Verkehr anhalten und Fahrzeuge sowie mitgeführte Gegenstände in Augenschein nehmen.

Die Polizei Dortmund wird in regelmäßigen Abständen über die Ergebnisse der Kontrollen berichten.

Noch im vergangenen Herbst hatte Polizeichef Lange Kritik an der Kriminalität im Norden der Stadt entrüstet zurückgewiesen. Er behauptete damals:

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange. Foto: PP Dortmund/Menne

Quelle Polizei DO

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here